EV Königsbrunn Pinguine richten U17 Landesliga Finale aus

Dienstag, 12. März 2024, 12:00 Uhr Angela Merten

Am vergangenen Samstag fand das Endturnier der U17 Landesliga in der Eishalle Königsbrunn statt.

Mit dabei waren die beiden bestplatzierten Mannschaften der Landesliga Gruppe 1 und 2, der ESC Dorfen, EHF Passau Black Hawks, der EV Pfronten und der Gastgeber EV Königsbrunn I. Der Spielmodus war jeder gegen jeden, mit jeweils zweimal 18 Minuten netto Zeit. Los ging es gleich in der Früh um 9:30 Uhr mit der Partie EV Königsbrunn I gegen den EV Pfronten. Schon in der Gruppenphase waren die Spiele spannend und auf Augenhöhe.

Ein Spiel konnte Königsbrunn für sich gewinnen, die anderen zwei Spiele gingen knapp an den EV Pfronten nach Penaltyschießen. So sollte es auch am Samstag früh sein. Nach den ersten 18 Minuten ging die Partie 0:0 aus, das heißt dann laut Bestimmungen Penalty schießen. Wie auch in der Gruppenphase ging der Zusatzpunkt an den EV Pfronten, nach sage und schreibe neun Penaltys auf jeder Seite. Die zweiten 18 Minuten konnte der EV Königsbrunn mit 1:0 für sich entscheiden, dank eines Tores von Robin Wolf.

Die zweite Partie des Tages war Dorfen gegen Passau. Auch hier lieferten sich beide Mannschaften ein Duell in ihrer Gruppe. Zweimal konnte Dorfen gewinnen, einmal die Black Hawks. So war es auch an diesem Vormittag. Das erste Spiel ging mit 1:0 an den ESC Dorfen, das zweite Spiel an den EHF Passau.

Am Mittag war das Duell der beiden Erstplatzierten, EV Königsbrunn I gegen ESC Dorfen. Da man nie gegeneinander gespielt hatte, konnte man auch kaum einschätzen, wie stark die Mannschaften sein würden. Nach den ersten 18 gespielten Minuten ging Dorfen mit 0:2 als Sieger vom Eis. Noch war nichts verloren, doch auch in der zweiten Partie hatten die Pinguine keine Chance und der Endstand war 0:3.

Anschließend war das Aufeinandertreffen der beiden Vorrunden Zweitplatzierten, Passau gegen Pfronten. Beide Partien waren auf Augenhöhe und gingen ins Penaltyschießen. Das erste Spiel konnte Pfronten mit 1:2 n.P. entscheiden, das zweite Spiel Passau mit 2:1 n.P.

Die vorletzte Begegnung an diesem Tag bestritt Pfronten gegen Dorfen. Auch hier war klar Dorfen in der Oberhand. Das erste Spiel ging mit 1:4 an den Meister der Gruppe 2. In der zweiten Partie kämpfte Pfronten mit allem, was sie hatten, gingen sogar in Führung, verloren aber leider mit 1:2.

Die letzte Begegnung an diesem langen Turniertag war der EV Königsbrunn I gegen den EHF Passau. Noch war alles drin und der Gastgeber konnte noch den zweiten Platz erreichen. Die Pinguine gingen auch schon in der dritten Minute in Führung, doch Passau glich in der 8. Minute aus. Am Ende stand wieder mal ein Unentschieden auf der Tafel und es ging abermals ins Penaltyschießen. Nach jeweils fünf geschossenen Penaltys auf beiden Seiten ging der Extrapunkt an den EHF Passau. Auf in die zweite Partie - doch das Torglück war an diesem Tag nicht aufseiten der Pinguine und das Spiel endete 0:1 für Passau.

Somit ergab sich für diesen Tag folgende Platzierungen:
1.Platz: ESC Dorfen
2. Platz: EHF Passau Black Hawks
3. Platz: EV Pfronten
4. Platz: EV Königsbrunn

Bei der anschließenden Siegerehrung sprach der Bürgermeister der Stadt Königsbrunn, Franz Feigl, und die Vertreterin des Bayrischen Eissportverband, Christiane Germaier, großes Lob an den EV Königsbrunn aus, für die Ausrichtung des Turniers und die Werbung des Eissports in unserer Stadt.

Als besten Spieler des Turniers wurde vom ESC Dorfen Josef Groß und als bester Torhüter ebenfalls vom ESC Dorfen, Fabian Köllner, von allen Trainern gewählt.

Der EV Königsbrunn beglückwünscht den ESC Dorfen zur Meisterschaft der Landesliga in der Altersklasse U17 und bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften für die fairen Spiele. Ein weiterer Dank geht an alle Sponsoren, Eltern, Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben.

Text: Nicole Gerner


zurück