Deutsche Jugendmeisterschaften im Kendo

Donnerstag, 16. November 2023, 10:36 Uhr Angela Merten

Über 90 junge Athlet:innen reisten aus ganz Deutschland in die Turnhalle des Gymnasiums Königsbrunn

Hunderte kleine und große Paar Straßenschuhe formierten sich in Reihe und Glied in den Gängen zur Turnhalle - ein eher seltenes Bild. Sofort war klar, dass es sich hier um den Wettkampf einer asiatischen Kampfkunstform handeln musste. Ohne nachzudenken zog auch ich meine Schuhe aus und suchte für sie nach einem freien Plätzchen. Beim Betreten der Halle empfingen mich Kampfschreie, aufeinanderknallende Bambusschwerter und Kämpfer:innen in blauen Gewändern und Rüstungen - denn hier fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften im Kendo statt.

93 Kämpferinnen und Kämpfer aus acht der zwölf Landesverbänden kämpften um die Einzel- und Mannschaftswertung der Deutschen Jugendmeisterschaften. Zeitgleich fanden immer drei Kämpfe statt, die jeweils vom dreiköpfigem Kampfgericht beurteilt und von den vielen mitgereisten Familien und Unterstützern in der Halle und auf der Tribüne angefeuert wurden. Ausgerichtet wurde die hochrangige Veranstaltung vom Kendo Phönix Königsbrunn e.V.

Kendo, das ist japanischer Schwertkampf, dessen Wurzeln sich bis zu den Samurai-Kriegern aus dem 15. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Schon damals lag das Ziel von Kendo nicht allein darin, den korrekten Umgang mit dem Schwert zu erlernen, sondern vor allem auch den Geist der Praktizierenden zu schulen, z.B. mit Demut, Höflichkeit und Selbstsicherheit. Genau diese geistige Schulung ist auch heutzutage noch essentieller Bestandteil, neben dem Trainieren von körperlichen Fähigkeiten, wie z.B. Ausdauer, Reaktionsgeschwindigkeit und Koordination.

Das einstige Schwert aus Stahl (Katana) ist dem heutigen Schwert aus elastischen Bambusstreben (Shinai) gewichen, welches ein verletzungsfreies Training ermöglicht. Zudem ist der Körper durch verschiedene Rüstungsteile geschützt, wodurch ein Treffer zwar spürbar aber nicht schmerzhaft ist. Die jeweiligen Rüstungsteile stellen auch die gültigen Trefferflächen im Kendo dar.  

Im Kendo wird der 3. Platz nicht ausgekämpft und für besonderen Kampfgeist (z.B. länge Kämpfe oder eine starke Performance nach Rückstand) wird der Kampfgeistpreis vergeben. Im Teamwettkampf tritt jeweils die Person auf Position 1 gegen die Person auf Position 1 des gegnerischen Teams und so weiter. Es gewinnt das Team mit mehr Siegen und bei Gleichstand das Team mit den meisten Treffern.

Zu den Platzierungen:

10 bis 12 Jahre

1. Platz: Makoto Marian Ugajin, Hessen

2. Platz: Lenn Engenhardt, Württemberg

3. Platz: Ohsuke Miwa, Berlin

3. Platz: Ferdinand Kuzler, Hessen

Kampfgeist: Makoto Braasch, Hessen

13 - 15 Jahre:

1. Platz: Soichiro Kobayashi, Hessen

2. Platz: Bruno Kinzler, Württemberg

3. Platz: Julius Laves, Hessen

3.. Platz: On Takahashi, Berlin

Kampfgeist: Ludwig Kulzer, Hessen

16 - 17 Jahre:

1. Platz: Tomomi Nakashima, Hamburg

2. Platz: Fynn Kinschewski, Berlin

3. Platz: Mohamed El Guernaoui, Niedersachsen

3. Platz: Takashi Url, Hessen

Kampfgeist: Marius Haas, Baden

In der Mannschaftswertung war das Bundesland Hessen nicht zu schlagen - die einzelnen Teams belegten die Plätze Eins, Zwei, Drei und Drei.

Bei Kendo Phönix Königbrunn e.V. trainieren Sportler unterschiedlichen Alters, Konstitution oder Ambitionen miteinander. Das Training beginnt mit gemeinsamen Aufwärmübungen, es folgen Technikübungen unter Aufsicht des Lehrers (Sensei), die abschließend im Übungskampf mit einem Partner trainiert werden können. Ambitionierte Sportler können sich dann auch in landes- oder bundesweiten Wettkämpfen mit anderen messen. Neulinge tragen in ihren ersten Übungsstunden erst mal natürlich keine Rüstung. Unter Aufsicht eines Trainers werden die grundlegenden Bewegungen und Schläge erlernt. Sobald diese sitzen wird nach und nach die Rüstung angelegt. Interessenten brauchen sich deshalb erst mal nicht die vollständige Rüstung anschaffen. Bei dem Verein kann unverbindlich an einem kostenlosen Probetraining teilgenommen werden, immer am ersten Dienstag und Samstag im Monat. Interessenten können sich gerne an den Trainer und Abteilungsleiter Christian Zehendner wenden: kendo-koenigsbrunn@web.de


zurück