Silvesterlauf Jubiläum verspricht Rekord und Spannung

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der Gersthofer Silvesterlauf als Finale der LEW-Lauftour 2016 wird am 31. Dezember zum 50. Mal ausgetragen. Das Rennen über 9,7 Kilometer startet um 11 Uhr vor der TSV-Turnhalle. Ein Rekord von rund 1.800 Teilnehmern ist möglich, zumal das Wetter ideal werden soll. Für Spannung sorgt starke Konkurrenz für die beiden Abonnementsieger.



Tobias Gröbl von der LG Zusam, über längere Zeit der beste schwäbische Langstreckler, triumphierte die letzten sechs Jahre. Aber er trifft diesmal auf Yossief Tekle von der LG Reischenau-Zusamtal, den Berglauf-Juniorenweltmeister von 2010 aus Eritrea. Cornelia Griesche von der DJK Ingolstadt konnte die letzten drei Mal den Silvesterlauf-Klassiker gewinnen.

Heuer bekommt die Top-Hindernisläuferin eine Konkurrentin aus Kenia, nämlich Brendah Kebeya vom LAC Quelle Fürth. Gröbl und Griesche halten mit 29:19 und 33:27 Minuten die Rekorde auf der seit 2007 gelaufenen Strecke von 9,7 Kilometern. Für Augsburger Podestplätze könnten der 19-jährige Jugendliche Brian Weisheit von der LG Augsburg und eine der Athletinnen der TG Viktoria sorgen. Mit dem zweifachen Olympia-Teilnehmer Konrad Dobler wird der erfolgreichste Silvesterläufer wieder einmal antreten.

Der nun 59-jährige Bürgermeister von Langerringen im südlichen Augsburger Landkreis war zwischen 1980 und 1995 zehnmal der Schnellste in Gersthofen. Das diesjährige Jubiläumsrennen könnte allerdings das letzte sein. Die Veranstalter vom TSV Gersthofen haben für das nächste Jahr immer noch keinen ehrenamtlichen Rennleiter gefunden. Sport in Augsburg wird mit Unterstützung der Lechwerke (LEW) vom 50. Internationalen Gersthofer Silvesterlauf berichten und möglichst alle Teilnehmer aufs Bild bannen. Wer dabei sein möchte: Nachmeldungen sind noch am 30. Dezember von 18 bis 20 Uhr sowie am 31. Dezember von 7.30 bis 10.30 Uhr in der TSV-Turnhalle möglich.

wm

50. Internationaler Gersthofer Silvesterlauf
Termin: 31. Dezember 2016 (Samstag).
Veranstalter: TSV Gersthofen, Abteilung Leichtathletik.
Hauptsponsor: Lechwerke (LEW).
Wettbewerbe: Volkslauf (9,7 Kilometer) um 11 Uhr; Schülerlauf (2.200 Meter) um 11 Uhr; Flitzi-Lauf (300 oder 600 Meter) um 10.30 Uhr; Wandern, Walking und Nordic Walking (9,0 Kilometer) von 7.30 bis 10 Uhr.
Start: auf der Sportallee vor der TSV-Turnhalle.
Ziel: im TSV-Stadion vor der Tribüne.
Nachmeldungen: am 30. Dezember von 18 bis 20 Uhr sowie am 31. Dezember von 7.30 bis 10.30 Uhr in der TSV-Turnhalle.
Internet: www.silvesterlauf-gersthofen.de.


zurück