Sieg für den FC Augsburg gegen Borussia Mönchengladbach

Samstag, 17. Dezember 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

In einer zähen und nicht gerade niveauvollen Bundesligabegegnung, gewann der FC Augsburg gegen Borussia Mönchengladbach vor 28 653 Zuschauern glücklich mit 1:0 und holte sich wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.



Nach der turbulenten Woche, mit der Entlassung von Trainer Dirk Schuster, gelang dem Interimstrainer Manuel Baum ein Start nach Maß. Die Gäste aus Mönchengladbach, immerhin Champions League Teilnehmer,enttäuschen auf der ganzen Linie. Auch für deren Trainer Andre Schubert wird nach der Niederlage in Augsburg die Luft recht dünn, sein Trainerstuhl wackelt nach der äußerst schwachen Vorstellung seines Teams wohl gewaltig.

Das Spiel begann sehr überschaubar, beide Mannschaften wollten sicher in der Defensive stehen und gingen sehr wenig Risiko ein. Beim FCA durften diesmal mit Jeff Gouweleeuw, Jan Moravek und Takashi Usami drei wiedergenesene bzw. Bankdrücker von Beginn an auf das Spielfeld. Sie ersetzten den gelb-rot gesperrten Dominik Kohr, sowie Halil Altintop und Konstandinos Stafylidis die auf der Ersatzbank Platz nehmen mussten. So dauerte es bis zur 14. Spielminute, ehe die Zuschauer zum ersten Mal am heutigen Nachmittag eine Torchance zu sehen bekamen. Augsburgs Außenverteidiger Philip Max flankte von der linken Seite und Dong Won Ji köpfte per Flugkopfball den Ball zumindest in Richtung Gladbacher Tor und sorgte für bisschen Aufregung.

Die Fohlen aus Gladbach, waren zwar das technisch bessere Team und hatten wesentlich mehr Ballbesitz, doch Gefahr drohte Marvin Hitz im Augsburger Tor nicht. Einzig der Ex-Augsburger Andre Hahn prüfte den FCA Keeper mit einem harmlosen Schüsschen in der 22. Spielminute. Bis zur Halbzeit konnten sich beide Mannschaften keine weiteren ,nennenswerten Torchancen erarbeiten. Mit vereinzelten Pfiffen und einem gerechten 0:0, ging es nach 45 langweiligen Minuten zum Pausentee in die Kabine. Auffallend war das emotionale, gestenreiche und laufstarke Coaching von Manuel Baum ,dem neuen Mann auf der Trainerbank des FCA.

Die zweite Halbzeit begann etwas schwungvoller und Martin Hinteregger köpfte in der 46. Spielminute eine Flanke von Jonathan Schmid über das Tor von Gladbachs Torhüter Yann Sommer. Bezeichnend für diese Begegnung war auch, dass es in der 55. Spielminute, den ersten Eckball in diesem Spiel gab. Aufregung dann in der 58. Spielminute, als Gladbachs Jungtalent Mahmoud Dahoud ,12 Meter vor dem Augsburger völlig frei den Ball in Richtung Augsburger Nachthimmel drosch. Zum Glück, für den FC Augsburg, nutzten die Gäste ihre einzig richtige Torchance nicht zum Führungstreffer. Danach plätscherte das Spiel wieder vor sich hin und alles deutete auf ein 0:0 Unentschieden hin.

Doch in der 75. Spielminute nutzte der FC Augsburg eine Standardsituation zum Siegtreffer. Jonathan Schmid brachte die 2. Augsburger Ecke zur Mitte und der Ex-Gladbacher Martin Hinteregger köpfte den Ball aus 8 Metern freistehend ins linke untere Eck, zum vielumjubelten Führungstreffer für die Grün-Weiß-Roten. Von Mönchengladbach, kam nach dem Rückstand, wenig bis gar kein Aufbäumen gegen die drohende Niederlage. So entschied eine einzige glückliche Aktion das Spiel zugunsten des FC Augsburg.

Auch Spielmacher Daniel Baier freute sich nach der Begegnung über den Sieg und erklärte, nur das Ergebnis und die 3 eminent wichtigen Punkte zählen am heutigen Nachmittag. FCA Trainer Manuel Baum lobte die Laufbereitschaft und Disziplin seines Teams und war über seinen Einstand natürlich mehr als glücklich. Die Mannschaft hielt sich an seine taktischen Vorgaben und an seine Spielidee, mehr kann man nach nur 3 Trainingseinheiten auch nicht verlangen.

Gästetrainer Andre Schubert verstand eigentlich die Welt nicht mehr so ganz, 60% Ballbesitz und erheblich mehr gewonnene Zweikämpfe, sind eben doch nur Statistik, Fussball ist halt manchmal hart und ein reiner Ergebnissport, so lautete seine Analyse nach der Begegnung.

Durch diesen Sieg hat der FC Augsburg jetzt 17 Punkte auf seinem Konto und steht auf Platz 12 der Tabelle, mit 7 Punkten Vorsprung auf einen Relegationsplatz. Mit dieser Ausbeute kann das Team durchaus optimistisch am Dienstag bei Borussia Dortmund zum letzten Spiel vor der Winterpause antreten. Eine Überraschung , würde wohl Interimstrainer Manuel Baum für seine Zukunft als Cheftrainer extrem helfen.

Manager Stefan Reuter will die entgültige Trainerentscheidung aber erst nach Weihnachten entscheiden und auch nicht von einzelnen Ergebnissen abhängig machen. Die Art und Weise in der Vermittlung von Trainingsinhalten und der Entwicklung von Spielern ist ein ganz entscheidender Faktor, erklärte der Manager.

Fotos by Alexander Heinle | Fotoanfragen an alexanderheinle@web.de




zurück