Schwaben Basketball U18 Quali, spannend & erfolgreich

Sonntag, 09. Juli 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Auch die U18 der TSV Schwaben Augsburg Basketball-Abteilung, konnte sich wie schon zuvor für die Bezirksoberliga qualifizieren. Der Tag begann aber alles andere als gut. Mit Chrisi, Bogdan, Max und Marko musste Interimscoach Robby gleich kurzfristig auf vier Leistungsträger verzichten.



In der ersten Partie des Tages traf man auf das Team aus Donauwörth. Es dauerte bis Mitte der 1. Halbzeit um sich auf den Gegner einzustellen. Doch mit einer aggressiven Mann-Mann Verteidigung (Ricky und Marco G. konnte der Wirkungskreis des Donauwörthers Aufbauspieler eingegrenzt und die Zuspiele auf die große Centerposition unterbunden werden. Am Ende stand der wichtige 38:27 Sieg auf der Anzeigentafel.

Das zweite Spiel gegen den Favoriten aus Memmingen schenkte man mehr oder weniger her um sich auf das vorentscheidende Überkreuzspiel gegen der 3.der Nachbargruppe zu schonen. Im Nachhinein war diese Maßnahme richtig aber wenig ansehnlich. In einer umkämpften Partie gegen die körperlich überlegenen Neuburger begann das Team um Kapitän Ricardo konzentriert und mit schellem Spiel.

Doch je länger das Spiel dauerte umso mehr Probleme hatte man mit der passiven Zonenverteidigung der Gegner. 5 Minuten vor Spielende lag man eigentlich fast aussichtslos mit 9 Punkte zurück. Doch dann zeigten die Schwabenjungs ihr wahres Gesicht. Wichtige Würfe von Marco, Chris und Michael fanden nun das Ziel.

Letzterem blieb es vorbehalten mit einem Buzzerbeater den umjubelten Ausgleich zur 3 minütigen Verlängerung zu erzielen. Hier mobilisierten dann die Jungs ihren letzten Kräfte und siegten in einer super spannenden Schlussphase mit 44:37. Durch diesen Sieg war die Qualifikation für die BOL geschafft.




zurück