Schnee und Kälte beim AOK-Straßenlauf Klassiker

Montag, 19. März 2018, 10:50 Uhr Thorsten Franzisi

Der AOK-Straßenlauf der TG Viktoria zählt zu den traditionsreichsten Augsburger Sportveranstaltungen. Bei der 48. Auflage waren 342 Leistungs- und Hobbyläufer trotz Schnee und Kälte im Siebentischwald unterwegs. Der Asylbewerber Yossief Tekle von der LG Reischenau-Zusamtal triumphierte auf den zehn Kilometern.

Der AOK-Straßenlauf wurde heuer seinem Image als schnellstes schwäbisches Zehn-Kilometer-Rennen nicht ganz gerecht. Das lag keinesfalls an dem Teilnehmerfeld, sondern an der schneeglatten Strecke durch den Siebentischwald.

So starteten mehrere Top-Langstreckler von der LG Stadtwerke München und dem SSV Ulm. Es siegte jedoch ein bekanntes Gesicht aus der Region, nämlich Yossief Tekle von der LG Reischenau-Zusamtal. Der Ex-Berglauf-Juniorenweltmeister und Asylbewerber aus Eritrea brauchte 31:55 Minuten für die zwei verschneiten Runden um Siebenbrunn. "Seine Bestzeit steht bei 30:19 Minuten", verweist sein Trainer und Mentor Franz Herzgsell auf den winterlichen Streckenzustand. Die Frauenkonkurrenz beherrschte mit Carola Dörries in 37:43 Minuten eine junge Kaufbeurerin im Trikot der LG Stadtwerke München.

Beste Augsburger waren zwei Neuzugänge der TG Viktoria, nämlich Katharina Engelhardt als vierte Frau und Markus Stöhr als zwölfter Mann. Allerdings fehlten bei diesem Straßensaison-Auftakt nur eine Woche nach der deutschen Crosslauf-Meisterschaft etliche schnelle Viktorianer. So gingen diesmal die beiden Mannschaftssiege an die Gäste, nämlich die Männer des SSV Ulm und die Frauen der LG Stadtwerke München. Beim Rahmenwettbewerb über fünf Kilometer gewannen Felix Luckner von der LG Reischenau-Zusamtal mit 17:07 Minuten und Kathrin Wörle vom LC Aichach mit 21:46 Minuten.

Die Veranstalter von der TG Viktoria konnten insgesamt 342 Athleten im Ziel an der Sportanlage Süd verzeichnen. "Rund 100 vorangemeldete Läufer sind wegen des Wetters nicht gekommen", bedauert die Rennleiterin Susanne Moser. Sonst hätte es eine Rekordbeteiligung gegeben. Das nächste Viktoria-Traditionsrennen durch den Siebentischwald folgt am 22. April mit dem 32. swa-Halbmarathon. Hierbei werden auch die schwäbischen Meister über die 21,1 Kilometer ermittelt. Für die Freizeitsportler und den Nachwuchs steht ein Hobbylauf über 6,7 Kilometer auf dem Programm.

wm
-----

48. AOK-Straßenlauf durch den Siebentischwald
Männer (10 Kilometer):

1. Yossief Tekle (LG Reischenau-Zusamtal) 31:55 Minuten,
2. Johannes Hillebrand (LG Stadtwerke München) 32:16,
3. Aimen Haboubi (SSV Ulm) 32:28,
4. Nick Jäger (TSV Penzberg) 32:38,
5. Efrem Tadese (SSV Ulm) 32:46,
6. Fabian Konrad (SSV Ulm) 33:11,
7. Mario Leser (LG Zusam) 33:30,
8. Michele Rossi (Italien) 33:31,
9. Marius Forstner (SV Mindelzell) 33:33,
10. Lucas Herbeck (TSV Penzberg) 33:37.

Frauen (10 Kilometer):
1. Carola Dörries (LG Stadtwerke München) 37:43 Minuten,
2. Susanne Hafner (Bobingen) 39:08,
3. Christina Kratzer (LG Zusam) 40:01,
4. Katharina Engelhardt (TG Viktoria) 40:46,
5. Cathrin Möller (LG Stadtwerke München) 41:25,
6. Rahel Hartung (SSV Ulm) 42:09,
7. Tanja Majer (SSV Ulm) 43:34,
8. Verena Kurka (LG Zusam) 43:50,
9. Karin Fischer (Zusmarshausen) 44:03,
10. Sonja Huber (TG Viktoria) 44:11.

> Ergebnisliste unter www.aok-strassenlauf.de
TG Viktoria Augsburg, Abteilung Laufsport und Triathlon unter www.tgva.de




zurück