Schachgesellschaft Augsburg, Die Jugend rückt nach

Samstag, 05. August 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Mit Jonathan Reitemann und Evander Hammer wurden bereits sehr erfahrene junge Schachfreunde zum 1. und 2. Spielleiter gewählt – zwei der wichtigsten Funktionen im Schachsport. Erste Vorsitzende bleibt die Damen-Bundesligaspielerin Ulla Münch, neuer 2. Vorsitzender ist Thomas Steiner, als neuer Kassier wurde Stefan Januschke gewählt. Die Jugend wird künftig erneut von Lev Sorokin geführt, ihm zur Seite steht Lukas Winter. Zum Materialwart wurde Robert Heim bestimmt; die Kasse wird von Dieter Baur und Heinrich König geprüft, Schriftführer bleibt Otto Hutter.

Dem langjährigen 1. Vorsitzenden Dieter Labadié wurde eine besondere Ehre zuteil. Für sein 33jähriges Engagement von 1979 bis 2012 wurde ihm die höchste Ernennung der Schachgesellschaft ausgesprochen – der Ehrenvorsitz. In der Begründung erklärte Ulla Münch: „Mit größtem Einsatz und absoluter Zuverlässigkeit leitete er über dreißig Jahre lang die Geschicke des Vereins als 1. Vorsitzender. Durch sein ausgleichendes Wesen prägte er ganz entscheidend die Vereinskultur während dieser Zeit.“

Schachbretter sind wertvoller als Play-Stations
Am städtischen Gemeinschaftsleben beteiligte sich der Verein sowohl bei der Augsburger Frühjahrsausstellung als auch beim Frühlingsfest des Integrations-beauftragten auf dem Rathausplatz. Beim Tschamp-Ferienprogramm im Stadtteil Herrenbach waren die Schachspieler ebenfalls mit dabei und konnten hier weitere Kinder für den Schachsport begeistern. Sportbeiratsmitglied Wolfgang Taubert, der seit über 25 Jahren der SGA angehört, sagt dazu immer wieder: „Jedes Schachbrett ist wertvoller als eine Play-Station!“

In der kommenden Saison tritt die SGA auf schwäbischer und Augsburger Ebene mit fünf Teams – von der Schwabenliga bis zur Kreisklasse – an. Die Damen kämpfen in der 2. Damen-Bundesliga um Punkte.

Die wiedergewählte Vorsitzende der Schachgesellschaft Augsburg 1873, Ulla Münch, und Ehrenvorsitzender Dieter Labadié. Foto: SGA

Die SGA-Vereins-Sieger der abgelaufenen Saison: (v.l.) Der seinerzeit amtierende Spielleiter Robert Heim, Efim Zehter, 3. der Vereinsmeisterschaft und Sieger Senioren, Jonathan Reitemann, 2. Vereinsmeister, Vereinsmeister Evander Hammer, Otto Hutter, Sieger im Blitz- und Schnellschach, und die Vereinsvorsitzende Ulla Münch. Foto. SGA

Der neugewählte Vorstand der Schachgesellschaft Augsburg 1873: (v.l.) 1. Jugendleiter Lev Sorokin, 2. Spielleiter Evander Hammer, Kassier Stefan Januschke, 1. Spielleiter Jonathan Reitemann, Ehrenvorsitzender Dieter Labadié, 1. Vorsitzende Ulla Münch, 2. Vorsitzender Thomas Steiner, 2. Jugendleiter Lukas Winter und Schriftführer Otto Hutter. Foto: SGA


zurück