RFCA mit Paukenschlag gegen Kempten in die Rückrunde

Dienstag, 05. April 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der Auftakt zur Rückrunde der Regionalliga ist für den Rugby Football Club Augsburg, RFCA, geglückt. Mit einem deutlichen 54:14 Erfolg bezwangen die „Legionäre“ den Aufsteiger aus Kempten und revanchierten sich damit für die herbe Niederlage im Hinspiel.



Bei herrlichem Frühlingswetter und angefeuert von knapp 100 Zuschauern empfing der RFCA am vergangen Samstag die Mannschaft von Allgäu Rugby Kempten zum Schwaben-Duell. Nach der langen Winterpause waren natürlich beide Seiten hochmotiviert sich mit einem Sieg zurückzumelden. Jedoch war dies dem RFCA Trainer, Uli Oberndorfer, nicht genug. Er forderte von seiner Mannschaft schon vor dem Anpfiff den Bonuspunkt, der für vier gelegte Versuche vergeben wird.

Das zeigte Wirkung, denn schon in der 2. Minute hatte Andreas Utz die Möglichkeit die ersten Punkte für die Fuggerstädter zu erzielen, verlor den Ball aber unglücklich kurz vor dem Malfeld. Von der verpassten Chance unbehelligt baute der RFCA über sein schnelles Spiel weiter enormen Druck auf, dem die Kemptener wenige Zeit später erlegen waren. Nach einer starken Stürmerphase in der Allgäuer 22, konnte die Augsburger Hintermannschaft eine Überzahlsituation ausnutzen und legte durch ihren so freigespielten Full-Back, Garry Bateman, den ersten Versuch. Die Erhöhung erfolgte ebenfalls durch Bateman.

Das Rezept schien nun klar und der zweite Versuch für den RFCA ließ nicht lange auf sich warten. Aus ähnlicher Spielsituation wie beim ersten Versuch ging der Ball dieses Mal zu Jakob Schlaucher, Augsburgs Winger auf der linken Seite. Nach wiederholt erfolgreicher Erhöhung durch Bateman stand es nach 15 Minuten 14:0 für die Legionäre.

Die Kemptener aber zeigten Moral und ließen sich von dem frühen Rückstand nicht einschüchtern. Was den Allgäuern an Schnelligkeit fehlte, kompensierten sie mit körperlicher Überlegenheit. In der ersten Halbzeit dominierten sie die Gedränge-Situationen und kamen dadurch dem Augsburger Malfeld immer näher. Zwar konnte die Nummer 8 des RFCA, Dennis Jaschik, durch sein beherztes Eingreifen einen Versuch der Gäste zunächst noch verhindern, im zweiten Anlauf legten die Kemptener den Ball jedoch erfolgreich ab und konnten somit noch vor der Halbzeitpause auf 14:7 verkürzen.

Beirren ließen sich die Augsburger durch das Aufbäumen der Gäste jedoch nicht. Die Legionäre kamen konzentriert und aggressiv zurück aufs Feld. So war es wieder der irische RFCA Full-Back Bateman, der direkt nach Anpfiff der zweiten Halbzeit die Verteidigung der Kemptener durchbrach und den dritten Versuch für die Heimmannschaft erzielte.

Die Zuschauer feierten noch den Erhöhungs-Kick zum 21:7, da stürmten die Legionäre schon wieder in Richtung des gegnerischen Malfeldes. Fast im Alleingang überrannte der Augsburger Flanker, Jean-Sebastien Theau, die Abwehrreihen der Allgäuer und baute die Führung weiter aus. Der Bonuspunkt war damit schon gesichert und der Wille der Gäste schien gebrochen. Denn nur sechs Minuten später war es wieder der französische Flanker, der den RFCA jubeln ließ. Nach den Erhöhungen durch Bateman stand es nun 35:7.

Trotz des deutlichen Rückstandes gaben sich Kemptener nicht auf. Eine kurze Unaufmerksamkeit auf Seiten des RFCA ließ die Gäste noch einmal hoffen. Sie verkürzten auf 35:14. Doch die Hoffnung hielt nicht lange. Die Mannschaft von Allgäu Rugby Kempten musste nun dem hohen Tempo der Partie Tribut zollen. Zwei weitere Versuche durch Garry Bateman, der sich mit letzten Endes 34 Punkten (4 Versuche, 7/7 Erhöhungen) den Titel des „Man of he match“ sicherte, ließen keinen Zweifel mehr darüber aufkommen wer als Sieger vom Platz gehen würde. Den Schlusspunkt zum 54:14 Endstand setzte aber der Augsburger Stürmer Frank Hartwig, als er mit seiner ganzen Kraft die Kemptener Abwehr regelrecht beiseite räumte und seinen zweiten Versuch in dieser Saison erzielte.

Mit diesem Sieg klettert der RFCA auf Position 5 in der Tabelle. Bei nur 6 Punkten Rückstand auf Tabellenplatz 1 und einem Spiel in der Hinterhand ist nun nach oben wieder alles möglich. Das nächste Heimspiel findet am kommenden Samstag statt. Zu gast ist der TSV 1846 Nürnberg.




zurück