Rats-Runners Augsburg – Sport, Spannung, Spaß & Aktion!

Mittwoch, 12. April 2017 um 17:41

Rats-Runners

Am 28. Mai 2017 veranstaltet der MC Augsburg zum zweiten Mal einen Lauf zum Rats-Runners Cup, einen Gelände-Hindernislauf auf einer abwechslungsreichen 10km Geländerunde.

Bereits im letzten Jahr hat der MCA mit einer erstklassigen Auftaktveranstaltung bewiesen, dass der Verein nicht nur Top-Veranstalter im Motorsport ist, sondern auch im Laufsport weiß, worauf es ankommt. Schon im ersten Jahr waren die Startplätze weit vor Veranstaltungsbeginn komplett vergriffen und das tolle Feedback der Teilnehmer lässt auch für dieses Jahr volle Starterfelder erwarten.

Der MCA hat deshalb für dieses Jahr eine größere Teilnehmerzahl durch das Genehmigungsverfahren gebracht und bereitet auch die Strecke und Hindernisse auf den Andrang vor.
Der Enduropark Augsburg, das Vereinsgelände des MCA dient dabei nicht nur als Ausgangspunkt und Zielbereich, sondern der Streckenverlauf ist auch sternförmig so gelegt, dass die Teilnehmer und Zuschauer dort die spektakulärsten Hindernisse alle im direkten Umfeld haben. Bietet doch der Enduropark von sich aus schon jede Menge attraktiver Hindernisse. Dennoch geht die Strecke über volle 10 km, gespickt mit den unterschiedlichsten Herausforderungen und äußerst abwechslungsreichen Abschnitten.

Die Läufe des Rats-Runners-Cup sind dabei so angelegt, dass wirklich Jeder daran teil nehmen kann. Für die ganz sportlichen gibt es zwei Klassen, die den Rundkurs gleich zweimal bewältigen müssen oder besser gesagt dürfen. Für die Läufer und Läuferinnen Rats-Runners Augsburg in den 10 km Klassen gibt es dann insgesamt fünf Startgruppen, so dass sich jeder selbst, schon bei der online Anmeldung heraus suchen kann, ob er lieber vorne im Feld mitmischen möchte, oder die Sache lieber in Ruhe von hinten angehen möchte.

Die Strecke ist so angelegt, dass sie jede Menge Spaß und auch Herausforderung bietet, aber auch von weniger trainierten Sportlern zu schaffen ist. Die Maximalzeit von 3 Stunden ermöglicht es wirklich Jedem an dem Abenteuer Teil zu haben. Es gibt auch kein Mindestalter für die Teilnahme, wobei allerdings Kinder unter 14 Jahren von einem Erziehungsberechtigten oder bevollmächtigten beaufsichtigt werden müssen.

Die Strecke der Rats-Runners Augsburg bietet von Schlammlöchern über steile Hänge, Steinfelder und Urwaldabschnitte auch künstliche Hindernisse aus Containern, Betonröhren und vieles mehr! Einzig eine robuste Einstellung zu Schlamm und Schmutz ist Voraussetzung, denn die Infrastruktur des Enduroparkes gibt es nicht her, allen Teilnehmern nach der Veranstaltung Duschen zu bieten. Der MCA wird aber eine Reinigungsmöglichkeit für die „Grobreinigung“ aufbauen, so dass alle an der Siegerehrung direkt im Zielbereich teil nehmen können. Eine Ehrenmedaille bekommt jeder Teilnehmer, der es innerhalb der 3 Stunden ins Ziel schafft und die Top 3 der insgesamt 9 Klassen bekommen zusätzlich Pokale!

Zu Lange sollte man mit der Anmeldung allerdings nicht warten, denn die Startplätze sind limitiert und schon jetzt sind 3 der 6 Startgruppen ausgebucht.
Start ist am Sonntag, den 28. Mai ab 13.30 Uhr, die Siegerehrung dann um 16.45 Uhr direkt im Enduropark. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Weitere Infos und die Online Anmeldung gibt es unter: www.rats-runners.de

Bilder des letzten Jahres

    Mehr Artikel zum Thema: