Professor bei der Skyrunning Europameisterschaft

Freitag, 21. Juli 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die Ultra-Langstreckenläufer gelten als ein Aushängeschild der TG Viktoria Augsburg. Sie sind teilweise nicht mehr die Jüngsten, aber scheuen nicht extremste Wettbewerbe. So startete Rainer Kelch (59 Jahre) bei der Skyrunning-Europameisterschaft in Frankreich und Udo Pitsch (63 Jahre) bei dem Zehn-Tage-Rennen in Österreich.



Wirtschaftsinformatik-Professor Rainer Kelch ist ein begeisterter Skyrunner. So konnte er sich für die Europameisterschaft in Val-d’Isère qualifizieren. Rund 70 Kilometer mit 5.400 Höhenmetern galt es in dem bekannten französischen Skiort zu bewältigen. Die Laufstrecke lag komplett oberhalb von 2.000 Metern, wie bei Skyrunning-Wettkämpfen vorgeschrieben. Es ging über mehrere Gletscher und bis auf eine Höhe von 3.650 Metern.



Der Skyrunner von der TG Viktoria Augsburg brauchte dafür 15:39 Stunden. Nur 149 von 224 Läufern erreichten das Ziel, darunter Rainer Kelch als einziger von vier Deutschen. „Es war das extremste Rennen, welches ich je mitgemacht habe“, meinte der 59-jährige Professor. Sein Trainingspensum erledigt Kelch bevorzugt auf dem Weg zur Arbeit. Er absolviert die knapp 30 Kilometer von Welden zur Augsburger Hochschule im Laufschritt oder auf dem Rad.

Zehn Marathonläufe in zehn Tagen hat Udo Pitsch erfolgreich absolviert. Der bekannte Extremsportler tat dies bei dem Zehn-Tage-Rennen im österreichischen Bad Blumau. Enorme 4:13 Stunden betrug die Marathon-Durchschnittszeit für den Wehringer im Trikot der TG Viktoria Augsburg. Damit belegte er mit seinen 63 Jahren den zweiten Platz im zwölfköpfigen Teilnehmerfeld.



Der Ultralauf-Routinier hat sich selbst überrascht: "Mein Ziel war, alle Marathons knapp unter 4:30 Stunden zu finishen." So startete Udo Pitsch am ersten Tag noch zurückhaltend mit 4:25 Stunden. "Ab dem dritten Tag ließ ich intuitiv meine Beine das Tempo bestimmen", erzählt Pitsch. Seinen schnellsten Marathon lief er am fünften Tag mit 4:06 Stunden. Es siegte der 39-jährige Thomas Lanz aus Österreich mit durchschnittlich 3:59 Stunden. Zehn Männer und zwei Frauen schafften das Zehn-Tage-Rennen auf einer 4,5 Kilometer-Runde im Kurpark. Die 42,195 Kilometer am vierten Tag waren für Udo Pitsch sein 200. Marathon. Kein anderer in Bayerisch-Schwaben kann so viele Marathonläufe vorweisen, wie der pensionierte Berufsoffizier.

wm

zurück