Niederlage für die AEV Panther im Derby gegen Ingolstadt

Samstag, 24. Dezember 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Nach 6 siegreichen Heimspielen in Folge, verloren die AEV Panther im ausverkauften Curt Frenzel Stadion, vor 6139 Zuschauern gegen den ERC Ingolstadt mit 2:5.



Ohne die verletzten T.J Trevelyan und Adrian Grygiel, aber mit Neuzugang Justin Shugg, begannen die Panther stürmisch und mit sehr viel Elan. Chancen durch Stieler, Holzmann und Rekis führten aber leider nicht zum schnellen Führungstreffer. Entweder entschärfte der gute Schanzer Keeper Marco Eisenhut die Schüsse der AEV Cracks oder es fehlte der berühmte letzte Zentimeter zum Torerfolg. Nach gut 5 Minuten, kamen die Gäste besser in das Spiel und gingen mit ihrer ersten Torchance, in der 7. Spielminute, auch gleich mit 1:0 in Führung. Brandon Buck passte auf John Laliberte und der traf rechts unten in das Tor der Augsburger Panther.

Durch dieses Tor gewannen die Gäste an Selbstvertrauen, waren in den nächsten Spielminuten immer einen Schritt schneller und nutzen die kurzeitige Verwirrung in der Augsburger Abwehr, bereits gut 3 Minuten später mit dem 2:0. Thomas Greilinger passte auf den hinteren Pfosten und dort versenkte Fabio Wagner den Puck in die Maschen der Fuggerstädter. Nach diesem Rückstand, versuchten die Spieler des AEV, schnell in die Begegnung zurück zu kommen. Viele unnötige Scheibenverluste, verhinderten aber einen konstruktiven Spielaufbau. Die Gäste aus Ingolstadt störten die Panther konsequent früh bei der Annahme der Scheibe und provozierten somit viele Fehler bei den Fuggerstädtern.

In der 15. Spielminute verhinderte Augsburgs Torhüter Ben Meisner, mit einer Superparade, den 0:3 Rückstand, bei einem Break der Oberbayern. Erst in den letzten 3 Spielminuten des ersten Drittels kamen die Panther wieder zur Torchancen, doch Hafenrichter, Trupp und Polaczek in Unterzahl ,vergaben die Einschussmöglichkeiten. Nach den ersten 20 Spielminuten mussten die Panther mit einem 0:2 Rückstand in die Kabine. Zu Beginn des 2. Drittels vergab Thomas Holzmann, die erste Möglichkeit zum Anschlusstreffer und Ingolstadt kontrollierte weitgehend das Geschehen und ihre Führung. In der 34. Spielminute der nächste Rückschlag für die Cracks von Coach Mike Stewart, kaum war ein Unterzahlspiel erfolgreich überstanden, erzielte der Ex-Augsburger Benedikt Kohl, in der 34. Minute, aus kurzer Distanz das wohl vorentscheidende 0:3. Doch die Panther ließen den Kopf nicht hängen und erhöhten das Tempo.

Nach 35:15 Minuten beendeten die Panther ,100 torlose Minuten. Neuzugang Justin Shugg, passte auf Trevor Parkes und der Torjäger im Trikot des AEV, erzielte mit seinem 13. Saisontreffer den 1:3 Anschlusstreffer. Die Fans der Augsburger, peitschten ihr Team weiter nach vorne und nur 120 Sekunden später bebte das Curt Frenzel Eisstadion. Trevor Parkes bediente Justin Shugg und der überlistete cool den Ingolstädter Torhüter aus kurzer Distanz, zum vielumjubelten 2:3 in der 38. Spielminute.

Mit Glück und einem guten Torwart, überstanden die Gäste aus Ingolstadt, die restlichen drei Spielminuten im 2. Drittel, denn Evan Trupp und Trvor Parkes, verfehlten nur knapp den Ausgleich für die Augsburger. Spannung pur, war also angesagt, für den letzten Abschnitt. Nach einem Faustkampf zwischen Aleksander Polaczek und Fabio Wagner, sowie Matt MacKay und Petr Taticek ,wanderten erst einmal alle vier Spieler in die Kühlbox. Doch auch in dieser Phase, waren die Schanzer das glücklichere und effektivere Team. Darryl Boyce unterbrach den Sturmlauf der Augsburger empfindlich in der 44. Spielminute.

Durch seinen Schuss in den rechten oberen Winkel, entschied der Stürmer des ERC Ingolstadt die Begegnung mit dem 4:2 für die Gäste. Trotz großem Kampf und allen Bemühungen, kamen die Panther an diesem Abend nicht mehr zurück in diese Spiel. 60 Sekunden vor der Schlusssire, nahm Coach Mike Stewart, Torhüter Ben Meisner vom Eis und ging volles Risiko. Aber auch diese Maßnahme war nicht von Erfolg gekrönt. In der allerletzten Sekunde ,gelang den Oberbayern mit einem Empty-Net-Goal sogar noch der Treffer zum 5:2 durch John Laliberte. Ob der Puck vor oder nach der Schlusssirene die Torlinie überschritt, war nicht zu 100% aufzuklären, ist aber auch nicht unbedingt von höchster Bedeutung. Letztendlich waren die Ingolstädter in diesem Derby, cleverer und effizienter, was auch im Schussverhältnis von 35:21 für die Panther ,deutlich in Zahlen abzulesen ist.

Nach der Erfolgsserie, gab es jetzt mit den Niederlagen in Schwenningen und heute gegen Ingolstadt zwei Rückschläge für die Panther. Doch mit den gezeigten Leistungen und dem Einsatz ,war Coach Stewart, trotz der Niederlage zufrieden. Auch das Debüt von Neuzugang Justin Shugg, mit 1 Tor und 1 Assist, bezeichnete der Augsburger Trainer als sehr gelungen.

Auch der Coach des ERC Ingolstadt Tommy Samuelsson, war natürlich mit Ergebnis und der Leistung seines Teams sehr zufrieden. Wir schossen immer zum richtigen Zeitpunkt unsere Tore gegen ein starkes Augsburger Team und dies war wohl entscheidend für den Erfolg, so der Kommentar des schwedischen Trainers der Schanzer.

Ohne große Weihnachtspause, geht es für die Panther bereits am 2. Weihnachtsfeiertag weiter. Um 19.00 Uhr sind die Augsburger zu Gast bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven. Im Moment stehen die Panther mit 50 Punkten auf Platz 6 der Tabelle in der Deutschen Eishockey Liga, den gilt es mit einem erfolgreichen Ausflug in den hohen Norden zu festigen, beziehungsweise sogar noch zu verbessern.




zurück