MBB-SG, ein Sportverein mit Piloten, Kapitänen und Gehern

Donnerstag, 28. Juli 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Schon lange ist die MBB-SG Augsburg, die bald wieder ihren Staffelmarathon veranstaltet, ein ganz normaler Sportverein für jedermann. Der Klub mit seiner vereinseigenen Sportanlage an der Haunstetter Straße kann rund 1050 Mitglieder in elf Abteilungen vorweisen. Aber nicht nur der Name erinnert noch an den Ursprung.



Die MBB-SG entstand im Jahr 1937 als Betriebssportgemeinschaft des damaligen Flugzeug-Herstellers Messerschmitt, später Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB). So gehört zum 1957 wiedergegründeten Verein eine Flugsportgruppe mit einer stattlichen Flotte von sieben Maschinen, die am Augsburger Flughafen stationiert sind. Die Ausstattung der Segler mit fünf Booten an der Lechstaustufe 23 und am Ammersee kann sich ebenfalls sehen lassen. Weit über die bayerischen Grenzen hinaus sorgten früher die MBB-Boxer für Furore. Die MBB-Leichtathleten schrieben sogar Sportgeschichte.

Sie organisierten im Juli 1965 den ersten Augsburger Volkslauf. 1700 Teilnehmer absolvierten damals die Strecken durch den Siebentischwald. "Der Messerschmitt-Volkslauf galt bundesweit als vorbildlich", weiß Gaby Moser, die langjährige Leichtathletik-Abteilungsleiterin. Fortgesetzt wird die Volkslauf-Tradition mit dem MBB-Staffelmarathon, der heuer am 4. September an der Sportanlage Süd auf dem Programm steht. Neben dem Laufen pflegen die Leichtathleten das Sportgehen.

Walking ist in aller Munde, aber diese olympische Disziplin mit dem typischen Hüftwackeln ist vom Aussterben bedroht. Auf der fünf Hektar großen Sportanlage im Univiertel prägen die Fußballer und die Tennisspieler das Geschehen. Die Tennis-Abteilung mit ihren acht gepflegten Plätzen konnte ihre Mitgliederzahl entgegen dem allgemeinen Trend stabil halten.

Auch die MBB-Fußballer mit elf Mannschaften im Spielbetrieb brauchen sich nicht zu verstecken. Der langjährige Fußball-Abteilungsleiter Murat Bozdemir steht seit drei Jahren an der Spitze des doch besonderen Vereins. Die weitere Sportarten, die bei der MBB-SG Augsburg betrieben werden, sind Bergsport, Fischen, Gymnastik, Kegeln und Tischtennis. Im Internet findet man das vielseitige Angebot unter www.mbb-sg.de.

wm

-----
31. Augsburger Staffelmarathon
Termin: 4. September 2016 (Sonntag) um 9.00 Uhr
Ort: Sportanlage Süd, Ilsungstraße
Veranstalter: MBB-SG Augsburg, Leichtathletik-Abteilung
Teilnehmer: beliebige sechsköpfige Teams
Strecke: asphaltierte 7032,5 Meter durch den Siebentischwald
Firmenwertung: Automobile-Tierhold-Firmencup
Meldeschluss: online am 31. August 2016 (Mittwoch)
Internet: www.staffelmarathon.de


zurück