Marathon-Rekordhalter Andreas Weniger feierte Geburtstag

Dienstag, 23. Januar 2018, 11:10 Uhr Thorsten Franzisi

Andreas Weniger erzielte im Jahr 1985 in Houston (Texas) seine Marathon-Bestzeit von 2 Stunden, 12 Minuten und 32 Sekunden. Bislang rannten nur 18 Deutsche auf den legendären 42,195 Kilometern schneller. Augsburgs bester Marathonläufer aller Zeiten wurde nun 60 Jahre.



Die sportliche Karriere von Dr. Andreas Weniger begann als Mittelstreckler beim TSV Schwaben Augsburg und endete als Langstreckler bei der TG Viktoria Augsburg. Acht Länderkampf-Einsätze und einen nationalen Titel über 25 Kilometer (früher statt der Halbmarathon-Distanz) verbuchte der gebürtige Oberfranke in den 1980er Jahren. In diesem Jahrzehnt war die Konkurrenz einmalig stark, denn Westdeutschland und die DDR konnten mit etlichen Spitzenläufern aufwarten. So blieb Andreas Weniger die Olympia-Teilnahme verwehrt.



Die Praxis des Allgemein- und Sportmediziners in Diedorf hat sich schon lange zu einem Anziehungspunkt von Leistungs- und Freizeitsportlern aus nah und fern entwickelt. Die ganze Familie steht für läuferische Top-Leistungen. Seine Frau Doris Weniger zählte unter ihrem Mädchennamen Haepp zu den besten Mittelstreckenläuferinnen Bayerns. Die Tochter Julia Weniger startete schon bei einer Cross-Europameisterschaft im Nationaltrikot. Auch der Sohn Maximilian war läuferisch erfolgreich. Kein Wunder, dass die vier Wenigers etliche Vereinsrekorde der TG Viktoria halten. Am 19. Januar feierte Dr. Andreas Weniger in Stadtbergen seinen 60. Geburtstag.


zurück