MAC Königsbrunn: Riders ready, watch the gate

Freitag, 8. Juni 2018 um 10:21

koenigsbrunn_bmx_a08y9925

Auf dieses Kommando, des MAC Königsbrunn, warten BMX Racer voll konzentriert und nur auf das vor ihnen liegende Rennen fokussiert. So auch an BMX Bahn der Jugendsportanlage des MAC Königsbrunn e.V. im ADAC wo der vierte Lauf zu BMX Bayernliga ausgetragen wurde. 160 Sportler aus ganz Bayern wie auch aus Österreich und Tschechien gingen im Kampf um wichtige Punkte an den Start.

Bei schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen waren nicht nur viele Sportler an der BMX Bahn, nein da an diesem Sonntag auch Muttertag war kamen viele Spaziergänger an der Sportanlage am Ilsesee vorbei und beobachten das geschehen.

Der jüngste MAC Sportler ist gerade mal sechs Jahre alt und fuhr wie schon bei der bayerischen Meisterschaft wie auch am Tag zuvor beim 3. Lauf zur Bayernliga in Fürstenfeldbruck ganz nach oben aufs Podest.

BMX Racing ist nicht nur ein Sport für Kids, nein es ist ein Sport für die ganze Familie, wie z.B. bei den Straßner’s, dort fahren gleich alle vier (Emilia, Maximilian, Jasmin und Sten) BMX Rennen.

Wer nicht als Sportler über die Rennstrecke fährt, der hilft als Bahnrichter bzw. Renn-Offizieller bei den verschiedenen Veranstaltungen um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Viele Mamas und Papas stehen dann als Streckenposten an der Bahn und beobachten die einzelnen Rennen um im Falle eines Sturzes Stelle abzusichern damit dahinterfahrende Sportler nicht in den gestürzten hineinfahren. An jedem Renntag werden ca. 15 offizielle Helfer benötigt damit so ein Renntag reibungslos verlaufen kann.

Am 08. Juli trifft sich BMX Deutschland im hessischen Weiterstadt zu Deutschen BMX Meisterschaft wo auch der MAC Königsbrunn mit einigen Sportlern an den Start geht.

    Mehr Artikel zum Thema: