Kanuslalom-Sportler Florian Breuer startet in die Saison 2018

Samstag, 10. Februar 2018, 11:10 Uhr Thorsten Franzisi

Erstmals greift der Augsburger Florian Breuer in der Erwachsenenklasse an – Im Trainingslager in Australien holt sich der 21-Jährige den Feinschliff für die neue Saison.



In einem dreiwöchigen Trainingslager in Australien holt sich Kanuslalom-Sportler Florian Breuer aus Augsburg den Feinschliff für die neue Saison. Erstmals startet der 21-Jährige in diesem Jahr in der Erwachsenenklasse und hofft, seine erfolgreiche Karriere auch abseits der Juniorenklasse fortsetzen zu können: „Ich weiß, dass das Konzert der Großen neue Herausforderungen für mich mit sich bringt, hoffe aber, mich aber auch hier sehr schnell in der Weltklasse etablieren zu können“, zeigt sich Breuer optimistisch.

In der Juniorenklasse konnte der Kanute unter anderem mit den Weltmeistertiteln 2014 und 2016 große Erfolge feiern. Mit dem Trainingslager in Australien kehrt Florian Breuer an die Stätte seines größten Erfolges zurück. Auf der Olympiastrecke von 2000 in Penrith, 50 Kilometer von Sydney entfernt, wurde er 2014 U-18 Weltmeister. Auf dem Programm stehen in den nächsten Wochen jeweils zwei Einheiten am Wasser sowie eine Krafteinheit pro Tag, insgesamt rund 25 Trainingsstunden pro Woche: „Das Trainingslager ist für mich die optimale Gelegenheit, um die perfekten Grundvoraussetzungen für die neue Saison zu schaffen und nun endlich auch in der Erwachsenenklasse anzugreifen.“ Den ersten Wettkampf des Jahres bestreitet er mit einem Weltranglistenrennen bereits in der zweiten Februarwoche.

Auch abseits des Trainings startet Breuer unter besten Bedingungen in die Saison: Vor wenigen Wochen beendete der Augsburger mit großem Erfolg seine fünfjährige Ausbildung bei der Spitzensportfördergruppe der Bayerischen Polizei in Dachau. Zukünftig kann er sich mit Absicherung durch seinen Arbeitgeber Polizei noch stärker dem Sport widmen, wird für Training und Wettkämpfe freigestellt.

Unterstützung erhält Florian Breuer in der neuen Saison zudem von drei neuen Sponsoren und Förderern: dem Familienunternehmen „Berger Werbung“ mit Sitz in Oberottmashausen, das sich auf Werbetechnik spezialisiert hat. Ebenfalls an seiner Seite ist seit neuestem der „Sportkreisel“ in Augsburg, der nach seiner Renovierung über eine Boulderhalle, Functionaltrainingsbereich und Fitnessstudio verfügt. Und schließlich fördert ihn das Augsburger Fitnessstudio „hello fit“, das Breuer optimale Trainingsbedingungen bietet.

Die Sponsoringverträge durch das Autohaus Tierhold, ebenfalls in Augsburg ansässig, sowie die Münchner Unternehmen „Profimag“ und „Auvesta“, zwei Experten in Sachen Immobilien bzw. Edelmetalle, wurden um ein weiteres Jahr verlängert, sodass Breuer unter optimalen Bedingungen in die Saison 2018 starten kann: „Es freut mich, dass auch in der Wirtschaft immer stärker erkannt wird, dass Kanuslalom eine faszinierende Sportart ist. Mein Dank gilt den Sponsoren, die mir helfen, diesen Sport auszuüben.“


zurück