Handball Bayernliga, TSV Friedberg bezwingt den SV Anzing

Dienstag, 13. Dezember 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Im letzten Spiel des Jahres konnten die Handballer des TSV Friedberg einen ungefährdeten Heimsieg gegen den Bayerliga-Konkurrenten des SV Anzing einfahren. Auch wenn zu Beginn der Partie, Friedberg etwas Probleme hatte, sich auf die Spielweise der Gäste einzustellen, konnte ein eine gute eingestellte Offensive das Spiel für sich entscheiden.



Der SV Anzing versuchte es selten aus der Distanz und sorgte für viel Betrieb mit schnellen Positionswechseln und durch Dynamik und Zweikampfstärke bis zum Kreis durchzukommen. In den ersten 20 Minuten überraschte der SV die Gastgeber so einige Male, vor allem die Anspiele an den Kreisläufer brachten Friedberg einige Gegentore ein. In der Offensive setzte der TSV Friedberg jedoch gegen die offensive 3-2-1-Formation von Anzing von Beginn an auf das richtige Konzept. Die Herzogstädter waren immer in Bewegung, sie lösten oft auf einen zweiten Kreisläufer auf und konnten so die weit vorgerückten Abwehrspieler regelmäßig überwinden. Bis zum 11:11 nach 20 Minuten sahen die Zuschauer in der TSV-Halle ein ausgeglichenes und sehr lebhaftes Handballspiel.

Im Anschluss hatte aber die Abwehr des TSV Friedberg den Riecher langsam raus und ließ kaum noch etwas zu. Beim 13:12 war der SV Anzing das letzte Mal in Schlagdistanz. Gegen die aufmerksame und aggressive Deckung gelang den Gästen in der Folge kaum noch etwas, der TSV Friedberg nutzte jeden Ballverlust eiskalt aus und setzte sich durch einige schön ausgespielte Konter auf 16:12 ab. Zur Pause lag der TSV Friedberg deutlich mit 18:14 vorne.

Aufgepeitscht vom unermüdlichen Peter Haggenmüller in der Rückraum Mitte war der zweite Durchgang dann eine ganz klare Angelegenheit. Die starke Defensive hatte weiterhin alles im Griff und eroberte viele Bälle. Immer wieder setzten die Friedberger zudem ihre Kreisläufer Alexander Grobe und Paul Thiel ein. Schon nach 40 Minuten zahlte sich die starke Vorstellung aus, der TSV Friedberg waren jetzt mit 23:16 vorne.

Obwohl der Gegner wenig Anstalten machte, dieses Spiel tatsächlich noch einmal drehen zu können, blieb der TSV bis zum Schluss hoch konzentriert. Die Defensive hielt die Gefahr konsequent vom eigenen Tor fern, vorne sorgten die sicheren Konter und eine dynamische und engagierte Vorstellung für einen Treffer nach dem anderen.

So konnte der TSV Friedberg über Zwischenstände von 26:19 und 31:21 einen ungefährdeten und hoch verdienten Sieg feiern. Mit dem 35:24 (18:14) im letzten Spiel des Jahres geht der TSV als Drittplatzierter der Bayernliga in die Winterpause, nur einen Zähler hinter dem Zweiten aus Waldbüttelbrunn.

Trainer Manuel Vilchez-Moreno war sehr angetan vom Auftritt seines Teams: „Das war heute ein klasse Spiel. Die Mannschaft hat gut verteidigt und 60 Minuten lang super Tempohandball gespielt. Auch nach der deutlichen Führung im zweiten Durchgang haben wir nicht nachgelassen und immer weiter gemacht, das sagt viel aus über den großartigen Charakter der Truppe. Jetzt freuen wir uns alle darüber, dass wir unseren Fans so ein schönes letztes Spiel vor der Weihnachtspause zeigen konnten.“

Für den TSV Friedberg spielten: V. Petersdorff (24. - 60.); Docampo (1. - 24.); Kraus (2); Haggenmüller (7/4); Thiel (4); Schnitzlein (1); Augner (4); A. Grobe (3); Schwarz; Aigner (5); Dittiger (2); Abstreiter (2); A. Schneider (5).




zurück