Halbmarathon Titeljagd im Siebentischwald

Freitag, 27. Januar 2017, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Neben den Stadion-Titelkämpfen in der Rosenau vom 22. bis 23. Juli wird heuer in Augsburg eine weitere bayerische Leichtathletik-Meisterschaft ausgetragen. Die Halbmarathon-Läufer suchen am 23. April ihre Landesmeister im Rahmen vom 31. swa-Halbmarathon.



Dieser Klassiker der TG Viktoria Augsburg über die 21,1 Kilometer startet an der Sportanlage Süd und führt auf gesperrten Straßen durch den Siebentischwald. Auch die schwäbischen Meister werden am 23. April unter den rund 500 Teilnehmern ermittelt. Beim vorjährigen swa-Halbmarathon triumphierten der Top-Triathlet Roman Deisenhofer von der TG Viktoria in 1:12 Stunden und die deutsche Berglauf-Meisterin Michelle Maier vom PTSV Rosenheim in 1:22 Stunden. "Die TG Viktoria zählt zu den routiniertesten Laufveranstaltern in Bayern", bestätigt Dieter Claus.

Der schwäbische Laufwart des Leichtathletik-Verbandes hatte die Viktorianer als Meisterschaftsausrichter vorgeschlagen.

Der swa-Halbmarathon wird seit sieben Jahren von den Stadtwerken Augsburg (swa) unterstützt. Als Angebot für alle Freizeitsportler steht wieder ein Wettbewerb über 6,7 Kilometer auf dem Programm. „Der neue Drei-Runden-Kurs und das kurzweilige Rahmenprogramm werden Leistungs- und Hobbyläufer gleichermaßen begeistern“, verspricht Lars Leifeld, seit heuer der Laufsport-Abteilungsleiter der TG Viktoria. Fünf Wochen vor der bayerischen Meisterschaft startet an der Sportanlage Süd ein weiterer Klassiker des Traditionsvereins und ein guter Test für den Halbmarathon. Die Rede ist vom 47. AOK-Straßenlauf über zehn und fünf Kilometer am 19. März. Für beide Veranstaltungen bietet die TG Viktoria noch bis einschließlich 31. Januar einen günstigen Frühanmelder-Rabatt.

wm
> 31. swa-Halbmarathon mit Bayerischer Meisterschaft am 23. April 2017: www.swa-strassenlauf.de

> 47. AOK-Straßenlauf am 19. März 2017: www.aok-strassenlauf.de


zurück