Größtes Kinder- und Jugend Rugbyturnier in Augsburg

Freitag, 20. November 2015, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Am vergangenen Sonntag fand in Augsburg das dritte bayerische Jugend Rugbyturnier der Saison 2015-2016 statt. Rund 170 Spieler aus 10 Vereinen von 5 bis 18 kamen zum Rugby-Platz im Bärenkeller.



Das größte Jugend Rugbyturnier, das es in Bayern jemals gab zeigte, dass Rugby gerade im Kinder- und Jugendbereich immer mehr Zulauf erfährt. Nicht zuletzt auch der jüngst zu Ende gegangenen Weltmeisterschaft in England ist dies zu verdanken.

Auch beim heimischen RFC Augsburg macht sich das bemerkbar: Zum ersten mal konnten die Legionäre eine eigene Mannschaft mit 10 Spieler in der U14 stellen. Bis auf die U12 konnte Augsburg zudem in allen Alterskategorie Spieler in Spielvereinigungen einbringen. Richtig stolz waren natürlich die Fuggerstädter über den vor kurzem für den Sichtungslehrgang der deutschen U16-Nationalmannschft nominierten fünfzehn-jährige Louis Kirchgessner der am Wochenende zum ersten Mal in Augsburg auf heimischem Boden spielte.

Kurz nach halb elf fingen die erste Spiele auf die drei Plätze an.
In der U10 konnten vier Mannschaften auf einem eigenen Platz mehrere Spiele gegeneinander bestreiten. Gerade in dieser Altersklasse konnte man besonders deutlich sehen, viel Spaß die Kinder dabei hatten.

Am Ende konnte sich hier im Kampf um den Turniersieg der Münchner Rugby Football Club (MRFC) gegen den RC Unterföhring durchsetzen.

Die U14-Gruppe war besonders dicht besetzt. Augsburgs-Team kämpfte in seinem ersten Turnier tapfer, musste sich den erfahreneren Teams jedoch geschlagen geben. Nichts desto trotz war die Leistung und vor allem der Teamgeist der jungen Legionäre alle Anerkennung wert und steigerte sich von Spiel zu Spiel. Die Trainers waren entsprechend stolz; die Zukunft des RFCA scheint gesichert! Kurz nach 16 Uhr kam die Veranstaltung zu einen erfolgreiche Ende. Alle Kindern könnten jetzt mit einen guten Gefühl in der Winterpause gehen.

Die Ergebnisse der verschiedenen Altersklassen sind auf der Seite des Rugby Verbands Bayern einsehbar.




zurück