Gögginger Handballer besiegen TV Memmingen

Montag, 13. Oktober 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Zu ungewohnter Anwurfzeit (Sonntag, 12Uhr) musste die erste Herrenmannschaft des TSV Göggingen gegen die bis dato verlustpunktfreien Handballer des TV Memmingen im verlegten Nachholspiel der Handball-Landesliga Süd vom ersten Spieltag antreten.

Die Favoritenrolle lag dabei nicht nur in Anbetracht der Tabellensituation bei den Memmingern, sondern auch auf Grund der Doppelbelastung der Gögginger Herren an diesem Wochenende, musste man noch am Vorabend das Ligaspiel beim SB Traunstein (28:28) bestreiten.

Die Begegnung startete sehr ausgeglichen und so konnte sich keine der beiden Mannschaften bis zum 4:4 absetzen. Die Gäste aus dem Allgäu nutzen im weiteren Verlauf die Fehler der Heimmannschaft und erspielten sich durch schnelles Umschalten in den Gegenangriff über das 5:7 bis hin zum 9:12 einen 3-Torevorsprung. In der 20. Spielminute sah der bis dahin gut ins Spiel gekommene Tobias Müller nach einer unglücklichen Abwehraktion die rote Karte, Göggingen konnte jedoch die entstandene Lücke in der Verteidigung und im Angriff durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gut kompensieren. Mit einer 2 Tore Führung für den TV Memmingen (15:17) wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete: Göggingen konnte in Schlagdistanz zu den Gästen bleiben, die jedoch ihren knappen Vorsprung bis zum 26:29 verteidigen konnten. Beide Angriffsreihen funktionierten und es wurde immer öfter das Tempo verschärft, so dass es dieser Begegnung nicht an Toren mangelte. Ein immer größerer Faktor wurde mit zunehmender Spielzeit Egon Graf im Tor der Gögginger. Er vereitelte in den entscheidenden Momenten klare Einwurfchancen der Memminger und gab der Abwehr somit den nötigen Rückhalt.

Auch auf Memminger Seite wurde in der 48. Minute eine direkte Disqualifikation gegen den bis dahin sehr gut agierenden Rückraumspieler Philipp Burtscher ausgesprochen, der den Gästen aus dem Allgäu in der Endphase der Begegnung spürbar fehlte.

Schon in den ersten Begegnungen dieser Saison haben die Gögginger gezeigt, dass sie bis zuletzt nicht aufgeben und auch größere Rückstände durch Kampf einholen können, so auch in dieser Partie: Das Tempo wurde merklich höher und die Hausherren konnten beim 31:30 in Führung gehen. 2 Torhüterparaden und darauffolgend eine konsequente Chancenverwertung im Angriff sicherten dem TSV Göggingen in diesem Spiel den 35:31 Heimerfolg.

„Memmingen war heute der erwartet schwere Gegner und wir sind überglücklich, dass wir beide Punkte am Ende in Göggingen behalten können. In den ersten Begegnungen mussten wir häufig Lehrgeld zahlen, jedoch ist es uns heute gelungen mit der richtigen Einstellung und hundertprozentigem Willen den ersten Saisonsieg einzufahren“, freute sich ein erleichterter Trainer Stegmann. Am kommenden Samstag (18.10.2014, 19.30Uhr) sind die Herren von der HSG Würm-Mitte zu Gast in der Gögginger Anton-Bezler-Halle und auch hier darf man sich auf ein spannendes Spiel in der Landesliga Süd freuen!

Für Göggingen spielten:

Weickel; Graf; Ranz (3), Thiel (5), Schnorr (13/3), Schwendner, Greving, Seybold (1), Müller (2), Römmele (2), Kolbinger (3), Stegmann (2), Zgudziak (2), Hofner (2); v. Petersdorff (n.e.);


zurück