Gersthofer Silvesterlauf zum Jahresabschluss

Freitag, 07. Dezember 2018, 11:10 Uhr 

Der Gersthofer Silvesterlauf findet am 31. Dezember (Montag) zum 52. Mal statt. Mit diesem ältesten deutschen Volkslauf am letzten Tag des Jahres endet die siebenteilige LEW-Lauftour 2018. Auch dieses Jahr ist dem Veranstalter TSV Gersthofen ein Top-Ten-Rang unter den nun zahlreichen Silvesterläufen in Deutschland sicher.

Als Chef-Organisator des 52. Gersthofer Silvesterlaufs fungiert zum zweiten Mal Hinrich Habenicht, der Präsident des TSV Gersthofen. Der Hauptverein war eingesprungen, nachdem sich die Leichtathletik-Abteilung von der Rennleitung zurückgezogen hatte. "Der Silvesterlauf gehört doch einfach zur Stadt Gersthofen", sagt Hinrich Habenicht. Die beliebte Sportveranstaltung zum Jahresende ist aber eng mit Augsburg verbunden. So führt die Strecke vorwiegend durch die Lechhauser Flur. Zudem stellen die Fuggerstädter alljährlich das größte Teilnehmerkontingent. Sie belegen regelmäßig vordere Platzierungen, wie im Vorjahr mit Kerstin Hirscher als zweite Frau und Hiob Gebisso als vierter Mann.
Auch heuer erwartet der TSV Gersthofen mehr als 1.500 Starter. Das Rennen über rund zehn Kilometer startet um 11 Uhr auf der Sportallee vor der TSV-Turnhalle. Der Silvesterlauf-Klassiker von Gersthofen war im Jahr 1967 der erste Volkslauf in Deutschland am letzten Tag des Jahres. Bei der Premiere erhielt Hans Munzinger aus Burgau eine Siegprämie von drei Mark. Die schnellste Frau ging damals leer aus. Mittlerweile verdienen sich die beiden Tagessieger jeweils 250 Euro. Der Bergläufer Yossief Tekle von der LG Reischenau-Zusamtal und die Hindernisläuferin Cornelia Griesche von der LG Regensburg triumphierten im Vorjahr. Diese beiden Top-Athleten könnten auch diesmal vorauslaufen. Zahlreiche Hobbyathleten werden mehr als doppelt solange unterwegs sein. Sie bestätigen das Gersthofer Silvesterlauf-Motto "Masse und Klasse".

52. Internationaler Gersthofer Silvesterlauf

Termin: 31. Dezember 2018 (Montag). Veranstalter: TSV Gersthofen. Wettbewerbe: Volkslauf (10 Kilometer) um 11 Uhr; Schülerlauf (2.200 Meter) um 11 Uhr; Flitzi-Lauf (300 oder 600 Meter) um 10.30 Uhr; Wandern, Walking und Nordic Walking (9 Kilometer) von 7.30 bis 10 Uhr. Start: auf der Sportallee vor der TSV-Turnhalle. Ziel: im TSV-Stadion vor der Tribüne. Anmeldung: online bis 23. Dezember 2018 unter www.silvesterlauf-gersthofen.de. Startnummernausgabe: am 30. Dezember von 18 bis 20 Uhr sowie am 31. Dezember von 7.30 bis 10.30 Uhr in der TSV-Turnhalle.




Mehr Artikel zu Laufveranstaltung
  • Mehr Artikel zu LEW-Lauftour

  • zurück