Gaumeisterschaft Turnen, TSV Friedberg auf Sieg programmiert

Mittwoch, 18. Mai 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Bei den Meisterschaften des Turngau Augsburg, wie am 9. Mai in der Sporthalle Haunstetten, ist es Gang und Gäbe, dass Friedbergs Turnerinnen Profil zeigen. So auch in diesem Jahr, obwohl sich im Wettkampfprocedere der Gaumeisterschaft doch einiges erschwerend geändert hat.



Demnach turnten Hannah Janicher und Julia Roth ihre Kürübungen jetzt in der Leistungsklasse 2. Hannah begann den Sprung schon einmal mit einer Höchstschwierigkeit, dem „Tsukahara“, turnte ihn aber abgespeckt gehockt und nicht gebückt, weil Anlauf und Sprungtisch nicht als optimal galten. Trotzdem lief alles glatt. Auch die Barren-Übung verlief für das Trio solide und fehlerfrei. Da glänzte Julia mit einem perfekten Flieger vom unteren zum oberen Holm, dem sogenannten Hochkontern. Ohne Absteiger und mit Strecksalto vom Balken gelang ihr die Übung am Schwebebalken, wo Hannah nach dem Flick-Flack aber das Gleichgewicht verlor. Danach zogen Hannah und Julia ihre Akrobahnen am Boden mit Salti und Schrauben mit enormer Sprungkraft durch. Am Ende des Vierkampfs war es der Sieg für Hannah Janicher und der Gewinn der Meisterschaft. Julia Roth litt unter einer irreversiblen Kampfrichterentscheidung und wurde „nur“ Dritte.

Im zweiten Durchgang gingen in der Leistungsklasse 3 Serafina Schneider, Brygida Dec, Lena Lugauer und Laura Cunha (alle LK3) an die Geräte. Nach ein paar Startschwierigkeiten am Zittergerät Balken turnten sodann alle einen sehr guten Wettkampf. Trainerin Carmen bezeichnete Serafina sogar als „Bombe“. Nervenstark brachte sie ihre erstmals geturnte Kür der LK 3 fehlerfrei über die Zeit und wurde prompt Erste. Das Trio auf dem Siegerpodest machte Brygida Dec als Zweite und Lena Lugauer als Dritte komplett. Laura Cunha landete auf dem 7. Platz. Eine schöne Bodenübung servierte Nina Bernert mit einer P 8. Sie belegte im Rahmenkampf der P-Übungen einen 9. Platz

Beim letzten Durchgang in der LK 4 hatten die Nachwuchsturnerinnen Anja Graf (14.), Franzi Hohenester (17.) und Carina Sailer (26.) an den Geräten doch einige Probleme, die sich mit der Zeit bestimmt abstellen lassen, um den Mut nicht zu verlieren.

Für den Turnsport und die Begeisterung dazu machten die Mädchen des TSV Friedberg bei den Gaumeisterschaften 2015 Werbung allemal. Carmen Hofius, Angela Heimert, Katharina Weber, Anna Wiedenmann und Beate Schwarz wechselten sich als Kampfrichter und Betreuer ab.



Zum Bild: Werbung für das Kunstturnen machten die Mädchen des TSV Friedberg bei den Gaumeisterschaften in Haunstetten. Von links: Laura Cunha, Nina Bernert, Carina Sailer, Franziska Hohenester, Hannah Janicher, Brygida Dec, Serafina Schneider, Anja Graf, Lena Lugauer und Julia Roth

zurück