FC Augsburg verspielt sicheren Sieg gegen Gladbach

Sonntag, 07. Mai 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

In allerletzter Sekunde hat der FC Augsburg in Gladbach den Sieg doch noch hergegeben. Ausgerechnet der frühere Augsburger Hahn machte in der Nachspielzeit den Ausgleich. Das 1:1 (0:0) lässt dem Bundesligisten aber im Kampf um den Klassenerhalt immer noch alle Chancen.



Eine Woche nach dem begeisternden Heimsieg gegen den HSV sah Trainer Baum keine Veranlassung, seine Mannschaft zu ändern. Bei der Borussia, die sich noch Hoffnungen machen kann auf einen Platz in der Euroleague, trat also dieselbe Elf an, die zuvor im Abstiegskampf so tolle Moral bewiesen hatte.

Bei bestem Fußballwetter wartete der FCA vor etwas mehr als 52000 Zuschauern erst einmal ab. Das Spiel war relativ unansehnlich, es gab nur wenige klare Torszenen. Nach zwei Halbchancen in der Anfangsphase hatten die tief stehenden Gäste die Offensive von Gladbach erst einmal im Griff. Die Hausherren hatten zwar optische Vorteile, ihnen brachten der größere Ballbesitz und der Raumvorteil aber keine echten Abschlüsse mehr ein. Nur Fernschüsse versprachen etwas mehr, bei Dahouds Versuch aus 24 Metern war Hitz aber auf seinem Posten.

Nach vorne gelang den Fuggerstädtern dafür wenig, zweimal sorgten Konter in der ersten halben Stunde für etwas Gefahr, aber es gelang ihnen dabei nicht, Sommer im Gladbacher Tor wirklich zu prüfen.

Der Aktivposten im Augsburger Spiel blieb Finnbogason. Als seine Mannschaft nach einer halben Stunde mutiger wurde, hatte der Isländer die erste große Chance des Spiels. Sommer konnte seinen Versuch aus fünf Metern aber noch parieren.

Nur einmal war im ersten Durchgang die Augsburger Abwehr unsortiert. Nach 44 Minuten setzte Stindl Hoffmann ein, der aus elf Metern völlig frei zum Abschluss kam. Zum Glück für den FCA ging der Schuss aber knapp am Gehäuse von Hitz vorbei. So ging es torlos in die Kabinen, der bissige und defensiv fast immer sichere Auftritt der Augsburger gefiel bestimmt nicht nur Trainer Baum. Sollte auch in dieser Saison wieder das Kunststück gelingen, dass sich Augsburg im Saisonendspurt noch aus allen Abstiegsnöten befreien kann?

Wenn das hinhauen soll, muss so eine Chance, wie sie sich Kohr nach 48 Minuten bot, aber sitzen. Stafylidis brachte eine Ecke herein, der Mittelfeldspieler kam aus sechs Metern frei zum Kopfball, zielte aber zu hoch.

Gladbach war in der Folge wieder das optisch überlegenere Team. Die Gastgeber versuchten vor allem über die Flügel hinter die Augsburger Deckung zu kommen, aber mit Kampf- und Laufbereitschaft machten die Fuggerstädter die Räume dicht und hielten weiterhin die Gefahr vom eigenen Tor fern.

Finnbogason sollte schließlich nach 57 Minuten den FCA in Front bringen. Altintop hatte im Mittelfeld etwas Platz und bewies tolle Übersicht. Sein Pass in die Schnittstelle zwischen den beiden Innenverteidigern erreichte den Isländer, der mit Tempo in den Strafraum eindrang und weder von Vestergaard noch von Christensen gestellt werden konnte. Auch Sommer konnte nichts Entscheidendes mehr ausrichten, der Ball trudelte vom Fuß des Torwarts ins linke untere Eck des Kastens.

Die Führung der Gäste beantwortete Gladbach mit wütenden, aber unstrukturierten Angriffen. Der FCA hielt weiter gut mit und stand defensiv sicher, da er mit Leidenschaft und Biss dagegen arbeitete. Nach 70 Minuten hatte Kohr gar seine zweite Großchance in dieser Partie, aber wieder blieb der Augsburger ohne Treffer.

Die Nachspielzeit lief schon, und alles sah danach aus, als sollte der FC Augsburg mit dem zweiten Sieg in Folge einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Dann verhinderte Schmid eine Flanke von Traore nicht, der den Ball von links hereinbrachte. Kein Augsburger Abwehrspieler brachte einen Fuß dazwischen, die Kugel sprang so durch den Augsburger Fünfmeterraum und erreichte Hahn am langen Pfosten. Der frühere Augsburger grätschte die Flanke schließlich zum späten Ausgleich über die Linie. Dieses bittere 1:1 (0:0) in der letzten Minute der Partie sorgt dafür, dass Augsburg weiter zittern muss.

Der direkte Abstieg wird aber immer unwahrscheinlicher, denn zwei Spieltage vor dem Ende haben die Fuggerstädter weiter sechs Punkte Vorsprung auf den Vorletzten aus Ingolstadt. Der Relegationsplatz ist dafür nicht allzu weit entfernt, vor dem Abstiegskrimi am Sonntag zwischen dem HSV und Mainz beträgt ihr Vorsprung auf beide Teams drei Punkte. Angesichts des schweren Restprogramms, Augsburg trifft noch auf den Dritten Dortmund und den Vierten Hoffenheim, muss der FCA wohl bis zum Ende zittern.

Aber mit diesem couragierten und leidenschaftlichen Auftritt beim früheren Championsleague – Teilnehmer muss Augsburg auch vor den beiden Spitzenteams, die noch warten, nicht bange sein. Trotz des späten Ausgleichs können die Fuggerstädter zufrieden aus Mönchengladbach zurückkehren, der direkte Abstieg wird schließlich immer unwahrscheinlicher und zwei Spieltage vor dem Ende hat man immer noch einen, wenn auch knappen Vorsprung, auf den Relegationsplatz.

Fotos by Carmen Dammaschke-Gerstmeyr | Fotoanfragen an carmen@carmarc.de




zurück