FC Augsburg verpflichtet Teigl von RB Leipzig

Mittwoch, 18. Mai 2016, 12:09 Uhr 

Der FC Augsburg treibt die Personalplanungen für die kommende Saison voran. Nach Torhüter Andreas Luthe vermeldete der FCA nun auch die Verpflichtung des Österreichers Georg Teigl.




Der 25-jährige rechte Außenbahnspieler kommt ablösefrei von Aufsteiger RB Leipzig zum FC Augsburg.
Beim FCA ist Teigl sowohl als Backup von Paul Verhaegh auf der Rechtsverteidigerposition als auch als Alternative im rechten Mittelfeld vorgesehen.
Bei den Schwaben unterschreibt der Österreicher einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.

„Mit Georg Teigl haben wir eine weitere Alternative für die rechte Außenbahn für uns gewonnen. Er ist ein talentierter Spieler, der den nächsten Schritt in seiner Karriere machen möchte“, so Manager Stefan Reuter.

Teigl ist bereits der zweite Neuzugang dieses Sommers. Bereits am Montag hatte der FC Augsburg die Verpflichtung von Andreas Luthe aus Bochum bekannt gegeben. Der 29-jährige Torhüter unterschreibt in Augsburg bis 2020 und wird Alexander Manningers Platz als zweiter Torhüter einnehmen. Der Vertrag des 38-jährigen Österreichers wird nicht verlängert.

„Gerade die Entscheidung, den Vertrag mit Alexander Manninger nicht mehr zu verlängern, ist uns schwer gefallen. Doch durch den Wechsel sehen wir uns auf der Torhüter-Position in der neuen Konstellation unter anderem perspektivisch besser aufgestellt", erklärt Reuter.

Im Rahmen von Luthes Verpflichtung wurde ebenfalls die Vertragsverlängerung von U23-Torhüter Ioannis Gelios um zwei weitere Jahre bis 2018 bekannt gegeben.


zurück