FC Augsburg verpflichtet Stürmer Takashi Usami

Montag, 20. Juni 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg ist aberamals auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat den Stürmer Takashi Usami vom japanischen Erstligisten Gamba Osaka verpflichtet. Der 24-jährige japanische Nationalspieler erhält einen Vier-Jahresvertrag bis zum 30. Juni 2020, der vorbehaltlich der noch ausstehenden sportmedizinischen Untersuchungen gilt. Der 16-fache Nationalspieler stand zuletzt bei Gamba Osaka in der J1 League auf dem Platz. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.



Beim heutigen Trainingsauftakt (14.30 Uhr statt 15.00 Uhr) wird der Offensivspieler, der zwischen 2011 und 2013 in der Bundesliga bereits für Bayern München und die TSG 1899 Hoffenheim am Ball war, noch nicht dabei sein. Nach einer Saison und fünf Einsätzen beim FC Bayern zog es Takashi weiter zum Erstligisten TSG 1899 Hoffenheim. Mit 21 Partien und vier Torbeteiligungen reichte es nicht für eine Weiterverpflichtung.

„Wir freuen uns, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat, denn Takashi Usami hat als junger Spieler bereits Erfahrungen in der Bundesliga gesammelt und sich in den letzten Jahren bei Gamba Osaka enorm weiterentwickelt. Wir sind überzeugt, dass er unserer Mannschaft mit seinen Qualitäten weiterhelfen wird“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FC Augsburg. Durch die Verpflichtung wird auch ein Anstieg in der Auslandsvermarktung erwartet, hier kommt anscheinend die Arbeit von Beckenbauer-Manager Marcus Höfl Mitglied des Aufsichtsrats zum tragen, der sich, unter anderem, um das Marketing im asiatischen Raum kümmert.

Damit besitzt der Augsburger Kader mit Jeong-Ho Hong, Ja-Cheol Koo und Dong-Won Ji nun drei asiatische Spieler. “Ich habe die Bundesliga auch von Japan aus immer verfolgt, der FC Augsburg hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt. Ich freue mich sehr darauf, wieder in der Bundesliga spielen zu können“, sagt Takashi Usami zu seiner Rückkehr nach Deutschland.


zurück