FC Augsburg verliert zum Saisonende gegen den HSV

Samstag, 14. Mai 2016, 12:09 Uhr 

Im letzten Spiel der Saison 2015/16 verliert der FC Augsburg vor heimischer Kulisse mit 1:3 gegen den Hamburger HSV. Alfred Finnbogason hatte den FCA früh in Führung gebracht, ehe die Hamburger durch ihre Stärke bei Standardsituationen das Spiel drehten.


Noch vor Spielbeginn gab es erfreuliche Nachrichten für die Fans des FC Augsburg. Die langersehnte Vertragsverlängerung von Winterneuzugang Alfred Finnbogason bis 2020 wurde ebenso bekannt gegeben wie die Verlängerungen von Jeffrey Gouweleeuw (2020) und Markus Feulner (2017).

Auf dem Spielfeld ging es für den FC Augsburg im letzten Spiel einer Saison, geprägt von Höhen und Tiefen, sensationellen Leistungen im Europapokal und Abstiegskampf in der Bundesliga, darum, sich würdig zu verabschieden.
Dafür stellte Trainer Markus Weinzierl seine Mannschaft auf zwei Positionen um: für Gouweleeuw und Ja-Cheol Koo standen Jan Moravek und Daniel Opare in der Startformation.

Die erste Chance des Spiels gehörte den Gästen aus Hamburg. In der 7. Spielminute war es Michael Gregoritsch, der es mit einem Distanzschuss aus rund 20 Metern versuchte, aber über das Tor zielte.

Besser machte es Torgarant Finnbogason auf der anderen Seite. Nach einer Flanke von Philipp Max nutzte der Isländer ein Missverständnis zwischen Verteidiger Djourou und dem herauseilenden Torhüter Mickel eiskalt aus und köpfte den Ball aus kurzer Distanz zur Führung ins leere Tor.

Der FC Augsburg hatte nach dem Führungstor mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen.
Nur eine Glanzparade von Mickel verhinderte in der 23. Spielminute den zweiten Treffer für den FCA. Nach einem Freistoß von knapp außerhalb der Strafraumgrenze kam Caiuby am zweiten Pfosten zum Kopfball, scheiterte jedoch an einem Reflex des Hamburger Schlussmanns.
Ebenso unglücklich vergab nur drei Minuten später Halil Altintop, der Mickel mit seinem Direktschuss nach Ablage Finnbogason aus rund 20 Metern nicht überwinden konnte.

In den folgenden Minuten kam der HSV besser ins Spiel und spielte sich erste Torchancen heraus. Der erste Hamburger Torerfolg entstand jedoch aus einer Standardsituation. Nach einem Foul von Christoph Janker verwandelte Gregoritsch den fälligen Freistoß aus knapp 20 Metern direkt und unhaltbar ins rechte Kreuzeck.

Der FC Augsburg hatte Glück, dass die Hanseaten nicht noch vor der Halbzeit die Führung erzielten, als Nicolai Müller in der 43. Minute Marwin Hitz per Heber ausspielte. Der heraneilende Jeong-Ho Hong konnte aber gerade noch per Kopf zur Ecke klären.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es wiederum der FC Augsburg, der das Spielgeschehen bestimmte, ohne sich dabei jedoch klare Torchancen herauszuspielen.
Die beste Möglichkeit hatte Philipp Max nach einer Ecke in der 56. Minute, als der Verteidiger nach einer Ecke aus der Distanz zum Abschluss kam, aber nicht belohnt wurde.

Der HSV hingegen zeigte sich bei Standards brandgefährlich und drehte das Spiel in der 62. Minute mit dem Treffer zum 1:2. Nach einer Ecke von Bahoui verlängerte Gregoritsch den Ball per Kopf zu Müller, der am zweiten Pfosten locker zur Führung einköpfen konnte.

Der FCA erhöhte nun den Druck auf die Gäste, musste aber kurz darauf den entscheidenden Gegentreffer zum 1:3 hinnehmen. Nach einem erneuten Eckball schob Gregoritsch den Ball im Getümmel des Fünfmeterraums aus kurzer Distanz an Hitz vorbei ins Tor.

Dem FCA waren die Strapazen der langen Saison nun deutlich anzumerken. Ein Highlight hatte das Spiel für die Fans jedoch noch zu bieten: In der 87. Minute durfte Alex Manninger, ehemaliger Retter des FC Augsburg im Abstiegskampf, unter großem Applaus nochmal ein paar Minuten Bundesligaluft genießen.

Am Ende steht für den FC Augsburg eine 1:3 Niederlage gegen den Hamburger SV zum Abschluss der Saison 2015/16.
In der Abschlusstabelle belegt der FCA nach einer anstrengenden Saison den 12. Platz und ist damit auch kommendes Jahr in der Bundesliga vertreten.

Die Aufstellung des FC Augsburg: Hitz (87. Manninger) - Max, Janker, Hong, Opare - Kohr (76. Ji), Baier, Moravek (63. Bobadilla), Altintop, Caiuby - Finnbogason

Ersatzbank: Rieder, Stafylidis, Feulner, Werner

Fotos by Alexander Heinle | Fotoanfragen an alexanderheinle@web.de

[gallery=2365]


zurück