FC Augsburg unterliegt gegen den Hamburger SV

Sonntag, 11. Dezember 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg hat es in Hamburg verpasst, sich weiter von den Abstiegsrängen der Bundesliga abzusetzen. Nach dem 0:1 (0:0) beim HSV konnte statt dessen der Konkurrent aus dem Norden den Abstand auf die Fuggerstädter auf vier Zähler verkürzen.



Trainer Dirk Schuster sah nach dem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt keine Veranlassung dazu, seine Startelf zu ändern. Nach seinem Muskelfaserriss stand aber Koo immerhin wieder im Kader. Der Südkoreaner kam in der Schlussphase auch zu einem ersten Kurzeinsatz nach langer Verletzungspause.

Hamburg war nach dem ersten Saisonsieg im Aufwind und wollte gegen den Konkurrenten aus Augsburg nachlegen. Die Fuggerstädter haben in dieser Saison erst elf Tore erzielt, was sicherlich auch am großen Verletzungspech lag. So fiel in den letzten Wochen ein Augsburger Offensivspieler nach dem anderen aus, was sich natürlich auch auf die Torquote des FCA auswirkte. Auch in Hamburg brannten die Gäste keinesfalls ein Offensivfeuerwerk ab, in einer umkämpften Partie mit zwei Platzverweisen fehlte am Ende aber etwas das Glück, um zumindest einen Zähler mitzunehmen. In einer intensiv geführten ersten Hälfte kam der HSV, der sich offensiv in dieser Saison keinesfalls hervorgetan hatte, nur zu zwei halbwegs gefährlichen Abschlüssen. Nach 21 Minuten war Hitz bei einem Kopfball von Gregoritsch noch kaum gefordert. Kurz darauf hatte Kohr Glück, als seine Abwehr nach einem Freistoß der Hamburger nur knapp über das eigene Tor ging. Ansonsten kam sehr wenig vom HSV.

Aber auch Augsburg entwickelte wenig Torgefahr, eine abgeblockte Direktabnahme von Altintop in der dritten Minute und ein Fernschuss von Baier in der Nachspielzeit blieben das einzig Erwähnenswerte in dieser Kategorie.

Kurz vor der Pause hatte die umkämpfte, aber keinesfalls unfair geführte Partie einen ersten Negativhöhepunkt. Der frühere Nationalspieler Holtby ließ sich nach einem Foul von Kohr zu einer Tätlichkeit hinreißen. Für seinen Schlag mit dem Ellenbogen, der den Augsburger mitten im Gesicht traf, gab Schiedsrichter Daniel Siebert zu Recht Rot. Torlos ging es schließlich in die Pause. Augsburg bescherte die Überzahl im zweiten Durchgang Feldvorteile, der HSV zog sich zunächst weit zurück und lauerte auf Konter. Altintop hätte nach 52 Minuten die Führung erzielen können, der Mittelfeldspieler traf aber frei vor dem Tor den Ball nicht richtig. Von Hamburg kam offensiv fast gar nichts, Hitz musste nur einmal eingreifen, als ihn Gregoritschs Fernschuss zu einer Faustabwehr zwang.

Der FCA verlor nach 66 Minuten seinen numerischen Vorteil, weil sich der schon Gelb verwarnte Kohr zu einem unnötigen Foul im Mittelfeld hinreißen ließ und daraufhin eine berechtigte Ampelkarte sah. Jetzt war der FCA kurzzeitig ungeordnet und kassierte nur zwei Minuten später prompt die Quittung.

Müller startete 35 Meter zentral vor dem Tor zu einem schönen Solo, kam an drei Augsburgern vorbei und zog kurz vor dem Strafraum ab. Sein Schuss klatschte gegen den Pfosten, der Abpraller landete beim völlig freien Kostic, der aus acht Metern halblinks vor dem Kasten sehenswert ins lange Eck vollstreckte. Der Augsburger Defensive muss man aber zum Vorwurf machen, dass sie Müller zuvor so ungestört durch die Abwehrzentrale marschieren ließ. Nach seinem fulminanten Schuss war die Situation schließlich nicht mehr zu verteidigen, der HSV führte mit 1:0. Kurzzeitig sah es jetzt so aus, als würde der Bundesliga – Dimo zum Sturmlauf ansetzen, um die Partie schnell zu entscheiden. Augsburg schwamm einige Minuten lang bedenklich, fing sich aber wieder, auch weil der HSV schon bald an die Absicherung des knappen Vorsprungs dachte und defensiv wechselte.

Schuster brachte direkt nach dem Gegentor Usami für Max und Kacar für Altintop, in der 82. Minute ging er schließlich volles Risiko und wechselte den Offensivmann Koo für den Abwehrspieler Stafylidis ein. Allein, es brachte nichts.

Augsburg war insgesamt zu ungefährlich, nur einmal sollten die Gäste noch für etwas Gefahr sorgen. Aber Schmids lang gezogene Freistoßflanke in der letzten Minute war für den Hamburger Keeper Mathenia keine echte Prüfung. Gleichzeitig kam Kacar im Strafraum zu Fall, weil ihn Ekdal gehalten hatte, aber das reichte dem Referee nicht für einen Elfmeter. So blieben die drei Punkte schließlich beim HSV, der nach einem katastrophalen Start mit dem zweiten Sieg in Folge weiter aufholt. Augsburg hingegen konnte die kurzzeitigen Vorteile nach dem Platzverweis für Holtby nicht nutzen, dabei werden die Fuggerstädter besonders der Großchance von Altintop nachtrauern. Verloren ging das Spiel schließlich, weil sich der bereits verwarnte Kohr ein unnötiges Foul leistete und Augsburg danach für ein paar Minuten die defensive Stabilität verlor. Hamburg rückt so auf den Relegationsplatz vor, der FCA hat noch vier Punkte Vorsprung auf den Bundesliga – Dino.

Fotos by Carmen Dammaschke-Gerstmeyr | Fotoanfragen an carmen@carmarc.de




zurück