FC Augsburg siegt souverän gegen Ravensburg

Samstag, 20. August 2016, 12:09 Uhr 

Der FC Augsburg gewinnt zum Saisonauftakt souverän mit 2:0 beim fünftligisten FV Ravensburg. Die Tore beim Pflichtspieldebüt von Trainer Dirk Schuster erzielten Koo und Bobadilla.

Der Pflichtspielauftakt der neuen Saison im DFB-Pokal wurde für den FC Augsburg auch zur Generalprobe für die kommende Bundesligasaison: Dirk Schuster, der den zu Schalke abgewanderten Markus Weinzierl ersetzte, gab sein Pflichtspieldebüt auf der Trainerbank des FCA. Und auch auf Spielerseite hatte sich im Sommer einiges getan. Mit Jeong-Ho Hong, Ragnar Klavan, Alex Manninger und Tobias Werner galt es, gestandene Persönlichkeiten in der Mannschaft zu ersetzen.

Zumindest gegen den FV Ravensburg gelang diese Aufgabe. Der FCA startete dominant, auch wenn die erste Torchance den Gastgebern gehörte. Der Ravensburger Wiest nahm einen Klärungsversuch der FCA-Defensive in der 5. Minute aus 23 Metern direkt, verfehlte mit seinem Versuch aber das Tor.
Die erste Großchance der Fuggerstädter resultierte aus einer Standardsituation. Bobadilla setzte einen Freistoß in der 7. Minute knapp an die Latte.

In der 18. Minute hatte der Fünftligist Glück, als Fiesel den Ball in höchster Not von der eigenen Torlinie kratzte, nachdem Koo zuvor knapp verpasst hatte.
Besser machte es der Koreaner dann aber in der 29. Spielminute. Nach einer Flanke von der linken Seite ließ Caiuby den Ball im Zentrum durch, ehe dieser Koo an den Oberschenkel springt und von dort zur 1:0 Führung ins Tor.

Der FC Augsburg zeigte sich auch nach dem Führungstreffer souverän und hatte vor der Pause nochmals Pech als in der 38. Minute Caiuby, Koo und Finnbogason allesamt innerhalb weniger Sekunden an der Ravensburger Defensive scheiterten.

Nach einem ereignislosen Beginn der zweiten Halbzeit war es erneut der FC Augsburg, der das erste größere Ausrufezeichen setzte. In der 62. Minute war es Caiuby, der nach einem Abpraller von Koo an den Ball kam und aus rund 20 Metern nur die Latte traf.

Doch nur wenig später machte Bobadilla den Pflichterfolg perfekt. Nach schöner Balleroberung von Kohr schirmte der Angreifer den Ball mit dem Rücken zum Tor schön ab, ehe er aus der Drehung mit links auf 2:0 erhöhte.

In der Folge ergab sich eine höhepunktarme Schlussphase, deren größter Aufreger die gelb-rote Karte für den Ravensburger Soyudogru war, der sich zu einem Schubser gegen Marwin Hitz hinreißen ließ.

Durch den souveränen, aber wenig spektakulären 2:0 Erfolg beim fünftligisten FV Ravensburg steht der FC Augsburg in der zweiten Runde des DFB-Pokal. Die Auslosung findet am Freitag, den 26. August im Anschluss an das Eröffnungsspiel der Bundesliga statt.

Die Aufstellung des FC Augsburg: Hitz - Opare, Gouweleeuw, Janker, Stafylidis - Kohr, Baier - Bobadilla, Koo, Caiuby - Finnbogason

Fotos by Alexander Heinle | Fotoanfragen an alexanderheinle@web.de




zurück