Faustball Deutsche Meisterschaft U18, TVA erfolgreich

Samstag, 01. April 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Prinzipiell war dieses Faustball Wochenende, der deutschen U18 Meisterschaft, ein voller Erfolg für die Mannschaft, Trainer, Betreuer und Fans, zumal Augsburg als dritter der Reginalgruppe Süd (3. Platz SDM hinter Kubschütz und Stuttgart-Vaihingen) sich im Vorfeld nicht wirklich so große Chancen auf das Erreichen der Finalrunde machen konnte. Der 2. Platz in der Vorrundengruppe am Samstag war schon ein großer Erfolg, die Augsburger machten durch die Vielzahl der mitgereisten Fans zudem lautstark eine bombastische Stimmung in der Vaihinger Halle - was der Hallensprecher Kolja Mayr immer wieder lobend erwähnte und auch in seine Moderation mit einbaute.



Faustball: NLV Vaihingen : TV Augsburg – 1:1
Augsburg mit Aufholjagd im 2. Satz (11:6, 4:11)

Im ersten Spiel der Gruppe A trafen mit dem NLV Vaihingen und dem TV Augburg der Süddeutsche Meister und der 3. der SDM aufeinander. Mit einer konzentrierten und weitestgehend fehlerfreien Leistung im ersten Satz konnte der NLV diesen mit 11:6 für sich entscheiden. Der TVA wurde nur selten gefährlich, die Hälfte ihrer Punkte resultierten aus direkten Angriffsfehlern des Gegners. Doch nachdem sich langsam das Gefühl verbreitete, der NLV hätte das Spiel und den Gegner relativ sicher im Griff, drehte Augsburg im 2. Satz nochmal auf. Begünstigt durch eine Vielzahl Angabenfehler des NLV und durch lobenswert gute und laute Stimmung im Fanblock des TVA entdete der Satz mit 4:11.

Faustball: TV Augsburg : TV Wünschmichelbach – 1:1
Augsburg verschenkt Sieg gegen Wünschmichelbach (11:8, 8:11)

Im vierten Spiel begann der TV Augsburg gegen den TV Wünschmichelbach stark. Befeuert durch die Augsburger Fans und dank vieler Fehler in der TVW Angabe gingen die bayrischen Schwaben mit 8:3 in Führung. Wünschmichelbach gab sich jedoch nicht auf und konnte mit starken Angriffen und etwas Glück zum 8:8 ausgleichen. In der Auszeit schüttelte sich der TV Augsburg kurz, ging mit einem Ass wieder in Führung und profitierte wieder von Fehlern des TVW. Der lange Ball zum 11:8 erlöste die stark auftretenden Augsburger zum Satzende.

Die Fehlerkette an der Angabe zog sich jedoch auch durch den zweiten Satz. Nach 4:0 Führung gelang dem TV Wünschmichelbach wieder der Ausgleich durch Angabenfehler von TVA Schlagmann Hannes Schön. Auch der kurzzeitige Wechsel am Schlag und die Auszeit konnte die Augsburger nicht wieder wach rütteln. Der TV Wünschmichelbach nahm es dankend an und rettete sich mit einem Schlussspurt zum 8:11 und damit dem Unentschieden.

Faustball: TV Augsburg : TSV Hagen 1860 – 2:0
Ein sehr umkämptes Match (14:12, 11:9)

Von Anfang an begegnen sich der TV Augsburg und der TSV Hagen auf Augenhöhe. Keine der beiden Mannschaften schafft es sich klar abzusetzen. Beim Spielstand von 4:6 geht der TSV Hagen leicht in Führung. Doch der TV Augsburg holt wieder zum 6:6 Unentschieden auf. Im Folgenden punkten die beiden Mannschaften jeweils abwechselnd. Nach dem 10:10 geht der TV Augsburg erstmalig in Führung. Doch der TSV Hagen bleibt dran bis zum 12:12. Dann holt sich der TV Augsburg die beiden letzten Punkte zum 14:12-Satzgewinn. Im nächsten Satz geht der TVA diekt mit einem deutlichen Vorsprung in Führung. Eigenfehler auf Seiten des TSV Hagen führen letztlich zum 6:1 Vorsprung des TV Augsburg. Doch die Hagener geben noch nicht auf und auch der TV Augsburg beginnt Fehler zu machen. So kommt der TSV über 6:4 zum 7:7 Unentschieden. Augsburg setzt sich nochmals auf 9:7 ab, doch auch diesen Vorsprung kann Hagen aufholen. Anschließend schaffen es die Augsburger aber die beiden finalen Punkte zu verwandeln und sich mit 11:9 den Satzgewinn zu sichern.

Faustball: TV Augsburg : TSV LoLa – 1:1
LoLa erneut mit einem Unentschieden (8:11,12:10)

Die beiden Mannschaften von TSV Lola und dem TV Augsburg begegnen sich von Anfang an auf Augenhöhe. Es gibt spektakuläre Rettungsaktionen und lange Ballwechsel. Ab dem Stand von 3:3 kann sich der TSV Lola absetzt und punkten die kommenden drei Punkte in folge (3:6). Um den Lauf der Spieler vom TSV Lola zu unterbrechen nahm der TV Augsburg eine Auszeit. Aber dies hat erstmal nichts geändert. Lola punktet weiter zum 3:7. Dies soll aber noch nicht das vorzeitige Ergebnis sein. Ab jetzt punktet der TVA erstmal und kann bis zum 8:9 aufholen. Ein platzierter Ball in den 3-Meterraum und eine darauffolgende Fehlangabe beenden den ersten Satz zu Gunsten des TSV Lola ( 8:11).

 Auch der zweite Satz versprach einiges. Wieder zeigten beide Mannschaften ihr Können und kämpten um jeden kurzen und langen Ball. Den etwas glücklicheren Start erwischte allerdings der TSV Lola und konnte eine 5:2 Führung sich sichern. Der TV Augsburg nutze die Auszeit um sich nochmals zu sammeln und zu strukturieren. Mit Erfolg! Sie punkteten in Folge wieder und wieder. Holten sich beim Stand von 7:7 den Ausgleich und nahmen sich die Führung vom 8:7 zum 9:7. Ab jetzt wurde das Spiel hektisch und die Fans immer lauter. Der TSV Lola konnte wieder Ausgleichen (9:9). Auch zum 10:10 konnte keine Mannschaften so richtig dominieren. Lange Ballwechsel beherrschten wieder das Spiel bis der Augsburger Schläger eine Lücke in der Abwehrreiche von Lola finden konnte. Eine anschließenden langen Ausball brachten dem TVA mit 12:10 den Satzausgleich.

Faustball: TV Augsburg : SV Kubschütz – 2:1
Augsburg dreht das Spiel (5:11, 11:5, 11:8)

Kubschütz erwischt im Qualifikationsspiel gegen den TV Augburg den besseren Start: die Sachsen setzen sich auf 2:6 ab. Dabei können sich die Kubschützer besonders am Block gut durchsetzen. Beim Spielstand von 4:7 nehmen die Augsburger eine Auszeit, doch auch diese bringt keine Wendung im Spiel. Kubschütz nutzt bei 5:10 die erste Möglichkeit und gewinnt den Satz. Im zweiten Satz unterlaufen den Kubschützern dann zu Beginn Fehler im Angriff und die Augsburger bauen ihre Führung über 3:1 und 6:2 auf 7:3 aus. Dann folgt eine Auszeit von Kubschütz. Wie bereits im Satz zuvor bei Augsburg können die Kubschützer die Auszeit nicht nutzen um ins Spiel zu finden. Der TVA gewinnt den Satz in Folge 11:5.

Anschließend geht es dann noch einmal deutlich knapper zu: Kubschütz kann sich auf 0:3 absetzen, aber Augsburg holt bereits bei 3:3 wieder den Ausgleich. Im Anschluss punkten die Mannschaften abwechselnd und die Führung wechselt mehrfach. Erst bei 9:7 für den TV Augsburg kann sich eine der beiden Mannschaft eine zwei-Punkte-Führung erspielen. Dieser verteidigen die Augsburger und holen sich mit 11:8 den Satz- und Spielgewinn.

Endrunde Faustball: Halbfinale
TV Brettorf : TV Augsburg – 2:0

TV Brettorf als zweite Mannschaft im Finale (11:7, 11:7)
Der TV Brettorf kann sich in einem guten und engen Spiel gegen den TV Augburg aus Bayern durchsetzten und sich das Ticket fürs Finale sichern. Zu Beginn des ersten Satzes erarbeitete sich der TVA einen kleinen Vorsprung, Brettorf konnte durch eine starke Zuspielleistung und einigen Prellern aber letztendlich den Satz mit 11:7 für sich entscheiden. In einem guten Faustballspiel ohne gröbere Fehler beider Mannschaften konnte der TVB im zweiten Satz mit vielen kurz gespielten Bällen direkt punkten und erarbeitete sich einen Vorsprung, der bis zum Ende gehalten werden konnnte. Brettorf steht dadurch im Finale der U18 DM gegen den Gastgeber, Augsburg trifft im Spiel um die Bronzemedaille auf den NLV Vaihingen.

Endrunde Faustball: Kleines Finale
NLV Vaihingen : TV Augsburg – 2:1
NLV Vaihingen gewinnt die Bronzemedaille (10:12, 11:5, 11:7)

In einem knappen Spiel mit einigen Führungswechseln kann sich am Ende der NLV Vaihingen aus Stuttgart gegen den TV Augsburg durchsetzten und die Bronzemedaille gewinnen. Angefeuert von einem lauten Fanblock kann der TVA den ersten Satz für sich entscheiden.
Sie verschlafen aber den Start in Satz zwei und liegen schnell mit 7:0 in Rückstand, welchem sie hinterherlaufen bis zum Satzende (11:5). Die Taktik des TVA, den Hauptangreifer der Stuttgarter anzuspielen, geht nicht gänzlich auf, weil auch der Zweitschlag des NLV punkten kann. Somit geht auch der dritte Satz knapp an den NLV Vaihingen, der aus dieser DM als Bronzemedaillengewinner herausgeht. Der TV Augsburg landet trotz guter Leistungen „nur“ auf Platz vier.


zurück