Fan-Meeting der Augsburger Panther im LEW Energieladen

Dienstag, 11. August 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Lohnenswert war der Besuch im LEW Energieladen zum Fan-Meeting der Augsburger Panther für die zahlreichen Fans. Der neue Headcoach Mike Stewart erwies sich als offener Gesprächspartner, der allen Fragen ausführlich antwortete.



Stefan Mack vom Hitradio RT1 moderierte das Fan-Meeting und bat LEW-Vorstandsmitglied Norbert Schürmann sowie Hauptgesellschafter Lothar Sigl zur Begrüßung auf die Bühne, hier wurde gleich über die neuen Helme gesprochen, die sich in der neuen DEL Saison durch eine Airbrush-Technik in einem metallisch-glänzenden Blau präsentieren. Lothar Sigl bedankte sich bei der LEW für die Einladung und das starke und langfristige Engagement, welches Norbert Schürmann gerne bestätigte.

Die Lechwerke bleiben damit einer der wichtigsten Sponsoren des DEL-Clubs. Als Markenzeichen der inzwischen 15-jährigen Partnerschaft werden die Augsburger Panther weiterhin in blauen Helmen mit dem LEW-Logo auflaufen. Auch die Werbung auf den Fangnetzen im Curt-Frenzel-Stadion bleibt Bestandteil der Kooperation.

Die Vereinbarung zwischen der LEW und den Augsburger Panthern umfasst darüber hinaus wie bisher auch die Unterstützung der Nachwuchsspieler des AEV, die ebenfalls mit blauen LEW-Helmen auf dem Eis unterwegs sein werden. Sigl erzählte weiter von einer leichten Budgetsteigerung für die kommende Saison, womit man angesichts der übersichtlichen Sponsorenlandschaft zufrieden sein könnte. Auch die Einbürgerung von Ivan Ciernik war ein Thema, zu dem Sigl aber keine erschöpfende Auskunft geben konnte, da man hier einfach den Verfahrensweg der Ämter abwarten müsste.

Dann kam Mike Stewart auf die Bühne und durfte sich den Fans vorstellen. Er erzählte über sich und seinem Ziel als Cheftrainer in der DEL erfolgreich arbeiten zu wollen. Seine Entscheidung für Augsburg, die er mit der großen Fanszene als Eishockeystadt sieht. Er gab weiter seine Einschätzungen über die einzelnen Spieler, über seinen Leidenschaft für die Special-Teams. Er erzählte von seinen zahlreichen Spielsystemen, welche er dem Team nun lehren muss. Als größte Baustelle sieht er z.B. die Defense, als solides Fundament für eine erfolgreiche Saison. Mike Stewart erzählte auf dem Fan-Meeting von der Notwendigkeit eines breit aufgestellten Kaders, da man immer mit Verletzungen und Ausfällen rechnen müsse, so Stewart auf dem Fan-Meeting.

Er habe keinen Respekt vor Talent, er respektiere nur harte Arbeit, diese Einstellung durfte sein Team auch gleich beim Eistraining am Sonntag erleben, als Stewart einen Schläger zerlegte, da ihm das Training zu läppisch war - es war in seinen Augen kein Panther-Eishockey. Als stärkstes Team für die kommende Saison sieht er Köln, welches sich für viel Geld gut verstärkt hat, wies aber im gleichen Atemzug darauf hin, dass eine erfolgreiche Saison von ganz vielen Faktoren abhängig ist und man nichts vorhersagen könne.

Auch die Panther versuchen für die kommende Saison an allen Stellschrauben das Optimum für die Mannschaft herauszuholen. Sei es mit dem Ernährungsberater Harry Swatosch, dem Mentalcoach Ulf Wallisch, Sven Herzog als Fitness-Coach. Mit gemeinsamen Unternehmungen wolle man das Teamgefühl und die Gemeinschaft stärken, erzählte Stewart auf dem Fan-Meeting.

Weiter hob er die Qualitäten seinen Assistenztrainers Björn Kinding hervor, der auf einen großen Erfahrungsbereich zurückblicken kann. Zusammenfassend darf man wirklich auf die neue Saison gespannt sein, die Augsburger Panther GmbH hat hier wirklich den Reset-Knopf gedrückt und einen großen Neustart gewagt. Mehr Infos über die Augsburger Panther unter www.aev-panther.de




zurück