Erster Sieg für den Rugby Football Club Augsburg

Dienstag, 18. Oktober 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Ein Spielabbruch gegen die Rose Tower Titans aus Grafenwöhr beschert dem Rugby Football Club Augsburg den ersten Sieg in dieser Saison. Durch die 50:0 gewertete Partie übergibt der RFCA die rote Laterne an die Titans und klettert selbst auf Platz sechs in der Tabelle.



Herrliches Herbstwetter und gut gefüllte Zuschauerränge ließen auf einen wunderbaren Rugby-Nachmittag im Bärenkeller hoffen, an dem die Legionäre aus Augsburg ihrer Negativserie endlich ein Ende machen wollten. Letzteres gelang zwar, doch nicht auf die Art und Weise wie Fans und vor allem Spieler sich das gewünscht hatten. Dem dezimiert angereisten Aufsteiger aus Grafenwöhr standen an diesem Samstag nur 13 Spieler zur Verfügung, gerade genug um die Begegnung überhaupt anpfeifen lassen zu können. Doch als in der 30. Minute ein Titan einer schweren Schulterverletzung zum Opfer fiel, sah sich der Schiedsrichter den Regeln entsprechend gezwungen das Spiel beim Stand von 47:0 für den RFCA abzubrechen.

Bis hin zu jenem Zeitpunkt hatten die Legionäre ihre Dominanz über die in Unterzahl agierenden Oberpfälzer sehr deutlich gemacht. Bereits in den ersten 5 Minuten konnten die Augsburger zwei Mal zum Versuch ablegen. Die ersten Punkte gingen auf das Konto von Luc Bergougnan, der sich mit zwei weiteren Versuchen an diesem Tag die Krone zum „Spieler des Tages“ verdienen sollte. Er war es auch, der mit einem sehenswerten Rückhand-Pass zum zweiten Center, Mauele Satoa, den Weg für seinen Landsmann, Vincent Aravantinos und dessen ersten Versuch überhaupt für den RFCA bereitete. Auf das französische Doppel folgte ein samoanisches Solo. Zuvor noch in der Vorbereitung tätig, wurde Satoa nun selbst wunderbar von der Augsburger Hintermannschaft in Szene gesetzt und vollendete mit gutem Lauf gewohnt kraftvoll.

Die 13 wacker kämpfenden Titans hatten der Mannschaft des RFCA nichts entgegenzusetzen, kamen kaum aus ihrer eigenen Hälfte. Zu stabil war der Sturm der Legionäre, zu schnell und agil ihre Backline. Ein ums andere Mal spielten sie ihre Überzahl aus und exponierten die Lücken in der Verteidigung der Gäste. Auf besonders ansehnliche Art und Weise gelang dies den Hausheren beim Versuch von Denis Jaschik zum 38:0. Fast im Stile der 7er Nationalmannschaft aus Fidschi wanderte der Ball durch Augsburger Hände hin und her bis Jaschik den Ball schließlich resolut ins gegnerische Malfeld trug.

Drei Versuche durch Bergougnan, zwei durch Satoa, einen jeweils durch Aravantinos und Jaschik, dazu sechs erfolgreiche Erhöhungs-Kicks durch Nicolas Moulis resultierten aus 30 Minuten in denen es der RFCA verstand die Rucks stabil und die Pässe sauber zu halten. Der Sieg schien zu diesem Zeitpunkt nur noch eine Frage der Höhe, doch der darauffolgende Spielabbruch ließ die Antwort offen. Um die zahlreichen Zuschauer in Erwartung eines kompletten Rugbyspiels nicht zu enttäuschen, einigten sich beide Seiten und der Schiedsrichter darauf die Begegnung als Freundschaftsspiel mit zwölf Spielern pro Mannschaft zu beenden.

Sicherlich wären auch die Augsburger über einen regulären Spielausgang glücklicher gewesen, über den Erfolg und die Punkte beschweren werden sich die Legionäre allerdings kaum. Ob dieser Sieg jedoch richtungsweisend für die kommenden Aufgaben ist, wird sich noch zeigen müssen. Nach einem spielfreien Wochenende geht es am 29.10. ins Berchtesgadener Land zum RFC Bad Reichenhall.




zurück