Deutsches Nationalteam unterliegt gegen Slowakei in Augsburg

Montag, 30. Mai 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Mit großer Freude wurde die Premiere des deutschen Nationalteams in Augsburg erwartet. Die besten deutschen Fußballprofis, unter Trainer Joachim Löw, präsentierten sich erstmals zum vorletzten Testspiel vor der Europameisterschaft in Frankreich, in der heimischen Augsburger WWK-Arena. Trotz eines gelungenen Starts im Testspiel, musste sich das deutsche Nationalteam, letztlich verdient mit einem 1:3 Endstand geschlagen geben. Pünktlich zur Halbzeit zeigte dann auch der Wettergott, was er vom 1:2 Halbzeitstand hielt und schickte eben mal ein heftiges Unwetter vorbei.



Bundestrainer Joachim Löw nutzte das Testspiel um Auserwählte des vorläufigen EM-Kaders noch eine Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren. In der nicht ausverkauften WWK-Arena ging es nach dem erklingen der Nationalhymnen Deutschlands und der Slowakei auf dem Platz gleich zur Sache. Die erste Chance der Partie vergab Julian Draxler aus kurzer Distanz nach einer Hereingabe von Mario Gómez, der sich zuvor gegen zwei Slowaken durchgesetzt hatte. Trotz des nicht eingespielten Teams, kam die deutsche Formation nach kurzer Zeit gut in das Spiel und zeigte eine deutliche Überlegenheit. Bereits nach 13 Minuten, konnte man auf deutscher Seite jubeln. Nach einem Foulspiel an Mario Götze zeigte der belgische Schiedsrichter Serge Gumienny auf den Elfmeterpunkt und Gómez verwandelte souverän. Alles sah nach einer gelungenen Premiere in Augsburg aus. Das Nationalteam spielte weiter munter auf und nach einer gelungenen Kombination auf der linken Seite kam Jonas Hector aus spitzem Winkel zum Abschluss. Nur wenige Minuten später scheiterte Leroy Sané nach einem Konter unbedrängt aus 16 Metern am slowakischen Torhüter.

Dann kam der slowakische Erstschlag, nach 40 Spielminuten traf der Mittelfeldspieler, des SSC Neapel, Marek Hamsik aus 20 Metern präzise in den rechten Winkel. Der Ausgleich war gefallen. Jetzt spielte die Slowakei plötzlich auf und nutzte den zweiten Torschuß der ersten Hälfte zum Führungstreffer. Weiss' Eckball von der linken Fahne senkt sich am Fünfereck. Dort rennt Duriš in die Flugbahn und köpft mit voller Kraft in die kurze Ecke ein. Torhüter Leno reißt reflexartig die Arme hoch, kann aber nichts mehr verhindern.

Zur Pause spielt nun auch das Wetter mit, in der großen deutschlandweiten Unwetterfront erwischt es nun auch Augsburg, es schüttet wie aus Kübeln. Der Spielbeginn verzögert sich, es wird aber nach reiflicher Überlegung wieder angepfiffen. Der Rasen hatte allerdings keine Chance die Wassermassen in der kurzen Zeit aufzunehmen. In der Folge konnten beiderseits die Profis auf dem Platz nicht mehr ganz wie gewohnt, ihre Fußballtechnik präsentieren. Den Gästen gelang es sich schneller auf die neue Situation einzustellen. In der 52. Spielminute, dann das nächste Malheur. Wieder wird es nach einem Eckball für Deutschland gefährlich. Hrošovský Eckball von der rechten Fahne kommt in den 16er und Juraj Kucka trifft aus 13 Metern mit einem Volleyschuss. Der zentrale Abschluss rutscht ter Stegen nicht nur durch die Handschuhe, leider auch durch die Beine. Der Treffer besiegelte den Endstand von 1:3. Damit misslang die Premiere der deutschen Nationalmannschaft in Augsburg.

Fotos by Carmen Dammaschke-Gerstmeyr | Fotoanfragen an carmen@carmarc.de




zurück