Der FC Augsburg spielt weiter in der ersten Bundesliga

Sonntag, 21. Mai 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg spielt auch nächste Saison in der Fußball – Bundesliga. Durch ein 0:0 in Hoffenheim vermieden die Fuggerstädter am letzten Spieltag die Relegation.



Die Ausgangslage war klar: Damit der FC Augsburg doch noch in die Relegation gegen den Dritten der Zweiten Liga musste, brauchte es erstens einen Heimsieg des Hamburger SV gegen Wolfsburg und zweitens eine Niederlage der Augsburger in Hoffenheim mit mindestens zwei Treffern. Die Hansestadt schaffte mit einem Tor in der Schlussphase zum 2:1 Sieg dabei ihren Part. Jetzt hätte der FC Augsburg zwei Stück kassieren müssen, um den Klassenerhalt noch in Gefahr zu bringen. Doch mit Einsatz und dem nötigen Glück bei zwei Hoffenheimer Pfostentreffern holte Augsburg das zum Klassenerhalt nötige Resultat. Sechs Jahre erste Liga finden damit ihre Fortsetzung. Nach einer schwierigen Saison mit einem Trainerwechsel von Dirk Schuster zu Manuel Baum kurz vor der Winterpause und teilweise Besorgnis erregenden Auftritten durften die Fuggerstädter nach 34 Spieltagen dann also doch erleichtert aufatmen: Sie hielten das 0:0 bei stark drängenden Hoffenheimern und beenden damit die Saison als 13. So muss Wolfsburg in die Relegation, wohl gegen den Nachbarn aus Braunschweig. Ingolstadt und Darmstadt standen bereits als direkte Absteiger fest.

Augsburg begann gut vor den 30150 Zuschauern in der ausverkauften Wirsol Rhein – Neckar – Arena in Sinsheim. Der Mannschaft war deutlich anzumerken, dass sie im entscheidenden Spiel den Klassenerhalt endgültig sicher stellen wollte. Unverändert im Vergleich zum Dortmund – Spiel trat sie entschlossen und kampfstark auf. In der ersten Halbzeit hielt sie den Gegner, für den es noch um die direkte Qualifikation ging für die Champions League, konsequent vom eigenen Tor fern. Luthe, der den an der Hüfte verletzten Hitz weiterhin hervorragend vertrat, bekam kaum einmal etwas zu tun. Einzig Halbchancen konnte Hoffenheim generieren, echte Gefahr aber entstand bei den Abschlüssen von Uth, Demirbay, Zuber und Kramaric aber nie.

Nach vorne ging dafür wenig beim FC Augsburg. Lange Bälle in die Spitze auf den einzigen Angreifer Finnbogason und einige ansprechende Ansätze für ein Flügelspiel sorgten dennoch nicht für Gefahr. Hoffenheims Keeper Baumann musste vor der Pause nicht einmal wirklich eingreifen. Das 0:0 war das folgerichtige und auch verdiente Resultat.

Nach der Pause machte Hoffenheim mehr Druck und kam zu einigen guten Chancen. Zweimal hätte der sichere Luthe im Augsburger Tor nichts mehr machen können, aber der FCA hatte bei den beiden Pfostenschüssen von Kramaric nach 69 und Amiri nach 80 Minuten das nötige Glück. Dafür konnte sich der Augsburger Schlussmann bei den Abschlüssen von Amiri in der 69. und der 71. Minute auszeichnen. Bis in die Schlussphase hielt der FCA das 0:0.

Brenzlig wurde es schließlich noch genau einmal. 87 Minuten waren vorbei, als eine Hoffenheimer Flanke Bicakcic völlig frei im Augsburger Strafraum fand. Er setzte eine Kopfball – Bogenlampe über Luthe hinweg Richtung Tor, der Ball senkte sich kurz vor der Latte, die Führung schien doch noch zu fallen, aber Hinteregger war da und klärte kurz vor der Linie per Kopf. So rettete eine großartig kämpfende Augsburger Mannschaft dieses Spiel, diesen Punkt und diese Saison. Das 0:0 reichte schließlich zum Klassenerhalt, zum Abschluss dieses Berichtes noch etwas Statistik:

Der FC Augsburg belegte in der Endabrechnung Rang 13 mit 38 Punkten und einem Torverhältnis von 35:51. An den 34 Spieltagen gab es neun Siege und elf Unentschieden neben 14 Niederlagen. Damit stellten die Augsburger die viertschlechteste Offensive der Bundesliga, nur Darmstadt, Wolfsburg und der HSV erzielten noch weniger Treffer. Defensiv waren die 51 Gegentore aber ausreichend, um besser zu sein als gleich acht Mannschaften: Darmstadt, Ingolstadt, Mainz, Wolfsburg, Hamburg, Leverkusen, Bremen und Freiburg kassierten mehr Tore als der FCA. Sechs Jahre spielt Augsburg jetzt schon in der Bundesliga, dank des heutigen Resultats wird somit auch ein siebtes Jahr folgen. Nach dem herausfordernden Saisonverlauf ist der direkte Klassenerhalt für den FC Augsburg ein riesengroßer Erfolg.


zurück