Der FC Augsburg erbeutet Punkt gegen Dortmund

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg hat sich beim BVB einen Punkt erkämpft. Beim 1:1 (0:1) im Dortmunder Signal-Iduna-Park konnten die Fuggerstädter unter Interimscoach Manuel Baum eine Führung nicht über die Zeit bringen, erwehrten sich dem Dortmunder Dauerdruck dann aber erfolgreich.



Augsburg wechselte dreimal im Vergleich zum letzten Spiel: Kohr, Stafylidis und Teigl ersetzten Koo, Max und Usami. Dortmund tauschte zweimal, Tuchel brachte Kagawa und den jungen Spanier Merino für den gesperrten Reus und Bender, der aber auf der Bank saß. Vor 81630 Zuschauern, kein Platz blieb frei, hatte der BVB den besseren Start. Der Achtelfinalist der Championsleague hatte ja vor der Saison die Rückkehr von Mario Götze feiern können, und es war der Siegtorschütze von Rio, der für den ersten Aufreger sorgte. Sein Schuss vom linken Strafraumeck küsste den Außenpfosten.

Kurz danach konnte sich Hitz auszeichnen: Der Schweizer Schlussmann holte einen Freistoß von Aubameyang aus dem Eck. In der ersten halben Stunde sollte er auch noch bei Chancen von Ginter und Kagawa seine Reflexe zeigen dürfen. Aber Augsburg stand gegen die offensivstarken Dortmunder insgesamt sicher und spielte im weiteren Verlauf der ersten Hälfte gelegentlich mutig nach vorne, ohne allerdings zu echten Chancen zu kommen.

Nach 33 Minuten spielte Bartra aus dem halbrechten Mittelfeld einen Flachpass nach vorne. Hinteregger fing den Ball ab und marschierte einfach mal nach vorne. Drei Dortmunder ließen den Österreicher zentral aufs Tor zu laufen, ehe sie sich alle gemeinsam auf ihn stürzten und so den Ball unfreiwillig zur Seite zum völlig freien Moravek abprallen ließen. Dieser sah den startenden Ji und legte ihn einen perfekten Pass in den Lauf. Den ersten Versuch hielt Weidenfeller, aber der Koreaner blieb cool und haute den Abpraller ins leere Tor. Dortmund antwortete mit wütenden Angriffen auf den Rückstand. Von Augsburg war offensiv erst einmal nicht mehr viel zu sehen, die Fuggerstädter mussten jetzt aufmerksam verteidigen. Einmal kam Aubameyang vor der Pause noch zum Kopfball, sein Versuch aus 14 Metern ging aber knapp am Kasten von Hitz vorbei. Während der gesamten ersten Hälfte war der Schweizer Keeper seiner Mannschaft ein sicherer Rückhalt.

Beim Ausgleich kurz nach der Pause konnte aber auch er nichts machen: Dembelé hatte den Ball im Mittelfeld erobert und rannte nach Pass auf Kagawa im Vollsprint neben seinem Teamkollegen aufs Tor zu. Dieses High – Speed Duo überforderte die Augsburger, die den durchstartenden Dembelé nicht rechtzeitig erreichen konnten. Kagawa spielte den Pass, in Bedrängnis schaffte der Dortmunder aus sechs Metern durchsetzungsstark den erfolgreichen Abschluss. Hitz fuhr noch seinen rechten Fuß aus, konnte dem Ball aber keine ausreichende Richtungsänderung mehr mitgeben. Damit hatte Dortmund nach 47 Minuten ausgeglichen.

Zwei Zeigerumdrehungen später wurde es spektakulär: Ji schoss einen Augsburger Konter nur Zentimeter neben das Tor, im direkten Gegenzug antwortete Aubameyang mit einem Seitfallzieher, den Hitz unbeeindruckt weg faustete.

In der Folge machte Dortmund weiter mächtig Betrieb und schnürte die Gäste tief in die eigene Defensive. Aber entweder war Hitz zur Stelle oder der BVB verfehlte das Tor knapp. Bei zwei Kontakten im Augsburger Strafraum forderte zwar das ganze Stadion Elfmeter, aber Referee Guido Winkmann ließ beide Male weiterlaufen. So kam es zwar noch zu einigen kritischen Situationen für den FCA. Dortmund ließ seine ganze Kombinationskraft glänzen und generierte einige erstklassige Chancen, aber das erlösende Führungstor wollte einfach nicht fallen. Die Zeit ran langsam davon, Augsburg gab alles und hielt den eigenen Kasten sauber. Der Schlusspfiff von Winkmann beendete ein spannendes Fußballspiel mit teilweise dominanten Westfalen ohne weitere Tore.

Augsburg konnte sich mit einer tadellosen Leistung beim 1:1 (0:1) einen Punkt aus Dortmund erarbeiten. Damit gehen die Fußballer mit 18 Punkten gleichauf mit dem FC Schalke 04 in die Winterpause. Das nächste Pflichtspiel für den FCA ist erst das Heimspiel am 21. Januar gegen Hoffenheim. Die Bilanz von Manuel Baum als Interimstrainer ist mit vier Punkten sicherlich ein kleines Signal an den Vorstand. Die Mannschaft hat auf die Niederlage in Hamburg und auf die Unruhe nach dem Rauswurf von Dirk Schuster richtig reagiert und wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt geholt.

Fotos by Carmen Dammaschke-Gerstmeyr | Fotoanfragen an carmen@carmarc.de




zurück