Bouldern, offene Stadtmeisterschaft in der Bloc-Hütte

Mittwoch, 02. März 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die Bloc-Hütte in Augsburg an der Ballonfabrik richtete bereits zum zweiten Mal eine offene Stadtmeisterschaft für alle Altersklassen aus. Auch das zweite Event zeichnete sich wieder als geselliger und sportlicher voller Erfolg aus.



Bei chilliger Atmosphäre versuchten so zahlreiche Athleten, von jung bis alt, ihre Boulderlisten abzuklettern. Hier zu gilt es an den zahlreichen Kletterwänden verschiedene Routen zu abzuklettern, welche mit farbigen Bouldern. Griffmöglichkeiten an der Wand, gekennzeichnet sind. Bouldern das Klettern ohne Seil und ohne zusätzliche Sicherung. Geklettert wird in moderaten Höhen von 3 bis 4 Metern , so dass jederzeit und ohne Gefahr abgesprungen werden kann. Bouldern hat sich von einer anfänglichen Randsportart hin zu einer eigenen Trendsportart entwickelt, die eine ganz neue Art der Bewegung erleben lässt.

Da alle Wände durch dicke Weichbodenmatten abgesichert sind, kann ohne die Angst vor der Höhe geklettert werden. Genau hierin liegt auch der Reiz des Boulderns, denn jeder kann ohne komplizierte Vorkenntnisse direkt loslegen. Nach einigen Stunden konnten dann viele, stolz ihre Listen abgeben. Hier wurden die besten drei Damen und Herren nun in das Finale geladen um sich an besonders anspruchsvollen Routen zu beweisen. Bei den Damen belegte den ersten Platz: Andi Fichtner aus Stuttgart, der zweite Platz: Lily Braun aus Egling, der dritte Platz ging an Philina Lindgens aus Augsburg.

Bei den Herren siegte Philipp Martin aus Kaufbeuren, vor Michael Ullrich aus Augsburg, den dritten Platz belegte Max Nägele aus Kaufering. Im Anschluss an die Siegerfeier bekamen aber auch noch die anderen Teilnehmer tolle Geschenke von den zahlreichen Sponsoren. Florian von der Bloc-Hütte: "Allen Teilnehmern, Helfern, Organisatioren, dem Final-Moderator Martin und den Zuschauern ein großes DANKE, es war ein toller und spannender Wettkampf!"


zurück