BLSV Kreistag, mit neuem Schwung und neuen Gesichtern

Mittwoch, 02. August 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Beim Kreistag des BLSV Sportkreises 5 Augsburg-Stadt „eröffnet“ Präsident Günter Lommer seine Verabschiedungsrunde. So ganz stimmt das wohl nicht mit dem Satz „Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören“. BLSV-Präsident Günter Lommer wird sich erst noch daran gewöhnen müssen, wenn er im kommenden Jahr nach 14 Jahren Amtszeit den Stab weitergibt.



In Augsburg jedenfalls startete er beim Kreistag seine Abschiedsrunde aus seiner äußerst erfolgreich geführten Führungsrolle für den bayerischen Sport und bedankte sich insbesondere beim Kreisvorsitzenden Bernd Kränzle für dessen Hilfestellungen beim Amtsantritt 2004: „Ich hatte ja als Lehrer keine Ahnung, und da war ich um den Politiker und Juristen Kränzle sehr dankbar. Deshalb bin ich gerne nach Augsburg gekommen!“ Lommer verwies auf zahlreiche Meilensteine: Rund 150.000 neue Mitglieder während seiner Ägide, mit 115 Millionen Euro eine Rekordsumme für den Sport im aktuellen bayerischen Doppelhaushalt, die „Einhaltung des Versprechens nach keiner Beitragserhöhung“ und den Ankauf des „Haus des Sports“, das inzwischen mit gut über der Hälfte der 18-Millionen-Kaufsumme abbezahlt sei.

Der wiedergewählte Kreisvorsitzende Bernd Kränzle bezeichnete den Sportkreis Augsburg-Stadt als „typischen Großstadt-Sportkreis“ mit einer großen Vielfalt und einer „hervorragenden Arbeit“ der Augsburger Sportvereine. Das Ehrenamt sei „nach wie vor die tragende Säule“ bei den großen Herausforderungen, die unter anderem lauten: Beratung bei Investitionsmaßnahmen, ständiger Austausch mit den Schulämtern sowie Integration durch Sport. Bei den Neuwahlen gab es denn auch einige neue Gesichter, die für neuen Schwung im BLSV Kreis 5 sorgen wollen und werden: Neuer Stellvertreter ist Hans-Peter Pleitner von Kanu Schwaben Augsburg, neuer Bildungsreferent Stadtrat Marc Zander, und die Kasse führt künftig Angela Vögele mit einem sehr soliden Übertrag von über 1,8 Millionen aus 2016. Den Beirat bilden Wolfgang Taubert, Projektkoordinator Integration und Sport beim Freiwilligen Zentrum Augsburg, sowie Augsburgs Sportreferent Dirk Wurm und Kanu-Exweltmeister Karl Heinz Englet, der zusammen mit H.-P. Pleitner vorrangig die Bewerbung für die Kanu-Weltmeisterschaft 2022 voranbringen soll. W.T.



Bildunterschrift:
Die neue Führungscrew des BLSV Kreis 5 Augsburg-Stadt für die nächsten fünf Jahre: (v.l.) Sportabzeichen-Beauftragter Wolfgang Appel, stellvertretender Vorsitzender Hans-Peter Pleitner, Beirat Wolfgang Taubert (Sport und Integration, Presse), Bildungsreferent Marc Zander, Kassiererin Angela Vögele, BLSV-Präsident Günter Lommer, die Referentin „Sport für Ältere“ Gisela Bartmann, Kreisvorsitzender Bernd Kränzle und Beirat Karl Heinz Englet. Nicht auf dem Bild die stellvertretende Vorsitzende und Frauenvertreterin Heidi Diesenbacher sowie Beirat und Sportreferent Dirk Wurm.



Fotos

Mehr Artikel zu BLSV

  • zurück