Beste Deutsche bei der Trail-Running-Weltmeisterschaft

Samstag, 17. Juni 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die Ultra-Langstreckenläufer sind ein Aushängeschild der TG Viktoria Augsburg. Nun glänzte Elisabeth Fladerer mit dem zehnten Platz bei der Trail-Running-Weltmeisterschaft in Italien. Die junge Stadtbergerin gilt als enormes Talent für die ultralangen Rennen abseits der befestigten Wege.



49,0 Kilometer mit rund 2.700 Höhenmetern standen in Badia Prataglia in der Toskana auf dem Programm. Elisabeth Fladerer brauchte nur 5:25 Stunden. Die 21-jährige Stadtbergerin von der Augsburger Läufer-Hochburg TG Viktoria war sogar die schnellste U23-Juniorin der 101-köpfigen Frauenkonkurrenz aus 23 Nationen. Sie hatte sich ihr Rennen bestens eingeteilt und rangierte anfangs noch im Mittelfeld. Hochsommerliche Temperaturen von über 30 Grad brachten etliche Athleten in der zweiten Hälfte der anspruchsvollen Strecke in Schwierigkeiten. Als Neuling im achtköpfigen Nationalteam überzeugte Elisabeth Fladerer als mit Abstand beste Frau.



Die angehende Studentin der Agrarwissenschaften war erst Ende Mai für das deutsche Team nachnominiert worden. Sie hatte beim hochkarätigen Lichtensteiner Trail-Marathon auf der Schwäbischen Alb triumphiert. Dort erreichte sie nur zwei Minuten hinter dem schnellsten Mann das Ziel der 43,9 Kilometer. Weltmeister in der Toskana wurden Luis Alberto Hernando aus Spanien in 4:23 Stunden und Adeline Roche aus Frankreich in 5:00 Stunden.

Bester deutscher Mann war Janosch Kowalczyk von der LSG Karlsruhe mit 4:42 Stunden auf dem elften Platz. „Ein enormes und fleißiges Lauftalent, dem Training und Wettkampf jedoch Spaß machen müssen", urteilt der Viktoria-Cheftrainer Frank Lauxtermann über "Elli" Fladerer. Trail-Running (von englisch trail = Pfad, Weg) hat der Welt-Leichtathletikverband (IAAF) als offizielle Disziplin anerkannt. Es ist somit nicht ausgeschlossen, dass der Ultra-Langstreckenlauf abseits der befestigten Wege bei der Olympiade 2024 ins Programm kommt. Elisabeth Fladerer wäre dann im besten Trail-Running-Alter.


zurück