Bayerische Sportjugend BSJ beim Tag des Sportabzeichens

Dienstag, 11. Juli 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die Bayerische Sportjugend Schwaben (BSJ), die sich innerhalb des Bayerischen Landes-Sportverbands, auf sportlicher Ebene um alle Kinder und Jugendlichen in Schwaben kümmert, führte am 06.07.2017 im Augsburger Rosenaustadion den Tag des Sportabzeichens der Jugend durch.



Der BSJ-Sportbär Balu lief sogar am Samstag zuvor durch die Augsburger Innenstadt Werbung. 535 Kinder und Jugendliche folgten der Einladung und legten sich in den geforderten Disziplinen ordentlich ins Zeug und durften danach die Ehrung in Bronze, Silber oder Gold entgegennehmen. Die Leistungen der Jugendlichen wurden nach Alter gestaffelt, vier Gruppierungen mussten absolviert werden. Ausdauer: 800m, Kraft: Schlagball, Kugelstoßen, Weit- und Standweitsprung, je eine Disziplin. Schnelligkeit: 50/100m und Koordination: Hoch- oder Weitsprung, Schleuderball oder Seilspringen, je eine Disziplin. 19 Helfer der bayerischen Sportjugend waren im Rosenaustadion für die Abnahme der jeweiligen Disziplinen vor Ort.

Ursula Emmering von der Bezirksjugendleitung Schwaben: "Es gab keine großen Verletzungen, manche hatten aber mit dem sehr heißen Wetter zu kämpfen. Die Stimmung war gut, der große Teil der war zufrieden. Die Hauptsache war, dass die Kinder die Abnahme für das Sportabzeichen bestanden haben. Die komplette Auswertung liegt noch vor mir, aber diese sind bislang sehr positiv.

Die meisten Teilnehmer/innen brachten Frau Thiel von der St. Ursula Realschule und Frau Ableitner von der Rudolf-Diesel-Realschule mit. Damit an diesem heißen Sommertag die Köpfe geschützt blieben, wurden BSJ-Schirmmützen an alle verteilt und auch der Stadionsprecher des Tages empfahl, immer wieder zwischen den Wettkämpfen die Schattenplätze aufzusuchen.

"Die Getränke flossen in Strömen. Die sportlichen Leistungen waren dennoch prima. Die BSJ Schwaben mit ihrem Helfer- und Prüferteam lieferte an diesem Tag wieder einmal die besten Voraussetzungen für die sportliche Jugendarbeit in unserer Region und die Nachfrage und die erfolgreiche Durchführung dieses Events war ein großer Erfolg," so Horst Koristka.

Herbert Hafner: "Eine gelungene Veranstaltung bei der ca. 450 Kinder und Jugendliche im Augsburger Rosenaustadion die Möglichkeit hatten das Sportabzeichen zu erwerben. Hervorragend organisiert unter Leitung von Uschi Emmerling und der Bayerischen Sportjugend. Es wurden bei brütender Hitze super Leistungen erzielt. Auch das Team der Helfer und Prüfer vom BLSV und der BSJ leisteten tolle Arbeit bei Teparaturen bis 35 Grad, auch keine leichte Aufgabe. Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Augsburg für die Bereitstellung des Rosenaustadions sowie der hervorragenden Betreuung durch den Stadionmeister und seiner immer freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fazit: Gerne 2018 wieder an gleicher Stelle."

Bilder Horst Koristka



zurück