Die Bayerische Leichtathletikmeisterschaft in der Rosenau

Samstag, 22. Juli 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Unter 11 Sekunden, Riesenjubel beim Finalsprint über 100m, ungläubiges Staunen wenn beim Stabhochsprung die 5 Meter-Marke geknackt wird, Weitsprung mit Distanzen von 7,5 Metern, Speere die über 70 Meter weit geschleudert werden - all das kennt man aus dem Fernsehen, von großen Leichtathletikveranstaltungen. Nach der Sanierung der Leichtathletikanlagen im altehrwürdigen Rosenaustadion, gibt es nun auch Leichtathetik auf Spitzenniveau in Augsburg live zu sehen. Die LG Augsburg richtet die bayerische Meisterschaft aus.



So werden am 22./23. Juli 2017 Spitzenathleten aus ganz Bayern, darunter auch Teilnehmer/-innen von Olympischen Spielen sowie von Welt- und Europameisterschaften ins Rosenaustadion kommen. Die LG Augsburg rechnet mit ca. 800 Athleten.

Schirmherr der Veranstaltung ist der Bürgermeister Dr. Kurt Gribl. Aber auch sonst wird sich viel Augsburger Prominenz im Stadion einfinden, um das außergewöhnliche Sportturnier zu bewundern, oder um den verdienten Siegern, nach langem harten Training die ersehnten Medaillen um den Hals zu hängen.

Auch wenn man keine große Ahnung von der Leichtathletik und deren Spitzensportlern hat, lohnt sich ein Besuch. Drei äußerst fachkundige Moderatoren, Michael Krispin, Norbert Lieske und Michaela Regele informieren punktgenau über die zahlreichen Wettkämpfe, deren Favouriten und geben interessante Hintergrundgeschichten zum Besten.

Für die ausrichtende LG Augsburg ist die Organisation dieser Meisterschaften eine große Ehre. Cheforganisator Christian Pfänder: „Wir freuen uns, dass wir mit diesen Meisterschaften einem breiten Publikum Spitzensport präsentieren können.

Auch für die Athleten aus unseren Reihen ist es eine tolle Aussicht, vor heimischem Publikum in der Rosenau aufzutreten.“ Die Größe der Veranstaltung ist nicht zu unterschätzen, 250 Helfer gilt es zu koordinieren, um einen reibungslosen Wettkampf zu gewährleisten, aber auch um die Unter 11 Sekunden, Riesenjubel beim Finalsprint über 100m, ungläubiges Staunen wenn beim Stabhochsprung die 5 Meter-Marke geknackt wird, Weitsprung mit Distanzen von 7,5 Metern, Speere die über 70 Meter weit geschleudert werden - all das kennt man aus dem Fernsehen, von großen Leichtathletikveranstaltungen.

Nach der Sanierung der Leichtathletikanlagen im altehrwürdigen Rosenaustadion, gibt es nun auch Leichtathetik auf Spitzenniveau in Augsburg live zu sehen. Die LG Augsburg richtet die bayerische Meisterschaft aus.

Gäste, Betreuer, Trainer und Angehörige mit Speisen und Getränken zu moderaten Preisen zu versorgen. Die Stadt Augsburg ist ebenfalls erfreut über den Zuschlag für die Leichtathletik-Gemeinschaft. Sportreferent Dirk Wurm: „Wir unterstützen diese Bayerische Meisterschaft gerne nach Kräften, da wir uns sehr darüber freuen, dass eine Meisterschaft dieser Qualität im renovierten Rosenaustadion stattfinden kann. Dies wird der Sportstadt Augsburg weiteren Auftrieb geben.“

Die Veranstaltung erstreckt sich über das ganze Gelände der Rosenau, die Wettbewerbe des Kugelstoßens finden oben auf der erneuerten Anlage beim Nebenfeld statt. So bieten sich den Besuchern auch interessante Einblicke hinter die Kulissen und ein kleiner Spaziergang, um neue Perspektiven zu entdecken. Ganz ausgelagert wurden die Wettbewerbe des Hammerwerfens, diese finden beim ESV Augsburg auf dem Kobelweg 60b statt. Da das Hauptfeld schon mit Speer- und Diskus-Wurf belegt ist, wollte man auch den Rasen schonen, welche auch durch die Spiele der zweiten Mannschaft des FC Augsburg in der Regionalliga genutzt werden. "Diese Ausweichmöglichkeit ist uns eine große Hilfe bei der Umsetzung der Meisterschaft, das erfahrene Team des Eisenbahnervereins übernimmt den Wettbewerb eigenständig und verfügt über eine ausgezeichnete Wurfanlage.", so Christian Pfänder.

Im November 2010 gründete sich die LG Augsburg aus den Vereinen des TSV Schwaben Augsburg, dem TSV Inningen, dem TSV Göggingen, der TSG Augsburg, dem TSV Haunstetten und dem TV Augsburg. Nach über sechs Jahren und stetigem Wachstum der Leichtathletik-Szene in Augsburg hat sich die LG mit über 300 aktiven Mitgliedern, darunter zahlreichen Talenten, vor allem im Nachwuchsbereich, zu einem Konkurrenten auf Augenhöhe, zu den Städten wie München oder Nürnberg entwickelt.

Diese Bemühungen wurden belohnt, nach einer Investition von 1,2 Millionen Euro in komplett neue Leichtathletikanlagen, erhielt man den Zuschlag für die Bayerische Meisterschaft. Bislang hatte nur Nürnberg, in ganz Bayern, eine funktionsfähige achtspurige Tartan-Bahn.

Am Samstag beginnen die Wettkämpf um 11:30 Uhr und enden voraussichtlich um 20:25 Uhr. Am darauffolgenen Sonntag geht es um 10 Uhr los und endet um kurz vor 17 Uhr mit den 1500m-Läufen. Der Eintritt ist frei.

"Wir freuen uns schon auf spannende Wettkämpfe und jeden Besucher der einen Blick in die Rosenau wirft, um die Atmosphäre von vergangenen Zeiten wiederzuerleben, als das altehrwürdige Rosenaustadion noch eine Sportstätte für die großen Sportveranstaltungen war, wie Fußball-Länderspiele und viele weitere große Turniere."

Viele Bilder der Meisterschaft folgen in Kürze in einem gesonderten Artikel :)


zurück