Basketball, JBBL- Mannschaft startet in die Bundesliga-Saison

Freitag, 13. Oktober 2017 um 15:15

jbbl_tva_-_freising5

Das Augsburger Nachwuchsbundesligaprojekt startet mit neuem Namen in die Saison 2017/2018. Sowohl die JBBL-Mannschaft (U16-Bundesliga) als auch die U14-Bayernliga Mannschaft spielen künftig unter dem Label baramundi basketball akademie Augsburg. Nachdem der TV Augsburg wie berichtet im Sommer finanziell als auch organisatorisch aus dem Projekt ausgestiegen war, wird selbiges nun unter Federführung des TSV Schwaben Augsburg und der BG Leitershofen/Stadtbergen weiterbetrieben.

Da traf sich die Gewinnung der baramundi software AG aus Augsburg, die seit dieser Saison auch das Ärmelsponsoring beim FC Augsburg übernommen hat, als Namensponsor hervorragend, um sich von bisherigen Vereinsbezeichnungen und internen Grabenkämpfen loszulösen und so die Förderung des Basketballsports für die gesamte Region in den Mittelpunkt zu stellen. In den beiden neuen Teams werden demzufolge auch Spieler aus dem gesamten Großraum Augsburg zum Einsatz kommen.

In der JBBL geht es an diesem Wochenende mit einem Doppelspieltag los. Am Samstag gastiert das Team der beiden neuen Trainer Tommy Nadir und Leon Ritschel zunächst am Samstag beim Team Urspringschule Ehingen, ehe bereits am Sonntag um 12 Uhr die BBU Ulm/Allgäu in der Stadtberger Sporthalle zu Gast sein wird. Weitere Gegner in der Vorrunde sind Bayern München, Jahn München, IBAM München und die Crailsheim Merlins. Die Vorrunde wird bis Mitte November als Einfachrunde ausgespielt, danach geht es bereits in die dann bis März andauernde Haupt- bzw. Relegationsrunde, die sich über ganz Süddeutschland erstrecken wird. Trainer Tommy Nadir: „Unser Ziel ist wie in den letzten Jahren auch der Klassenerhalt. Alles andere wäre auch vermessen, gerade weil in der JBBL fast ausschließlich BBL- und PRO A Standorte an den Start gehen.

Demzufolge sind wir stolz, dass wir in diesem Konzert mitspielen dürfen. Wir trainieren seit Mai bis zu fünf Mal die Woche und trotz einiger Verletzter im Team brennt die Mannschaft total auf den Saisonstart“, so Nadir. Bereits letzte Woche startete die U14 der bba mit den Trainern Stefan Goschenhofer und Adnan Badnjevic in die Saison, ebenfalls bei der BBU Ulm/Allgäu gewann man gleich einmal deutlich mit 62:45. Am Sonntag steigt um 11.15 Uhr in der Berufsschule 6 (Haunstetter Straße) dann die Heimpremiere gegen den FC Bayern München.

Das aufwändige Jugendkonzept der baramundi basketball akademie Augsburg trägt auch andernorts inzwischen Früchte. Mit Michael Rataj (Stammverein Schwaben Augsburg) wurde ein Spieler in die U16-Nationalmannschaft berufen, mit Valentin Limmer, Lenan Stamenkovic, Simon Link und Benjamin Kuprat gehören vier Spieler der aktuellen Bayernauswahl an.

Termine bba Augsburg für den lokalen Sportkalender

U16 JBBL Vorrunde
Sonntag 15.10.12.00 Uhr gegen BBU Ulm/Allgäu
Sonntag 22.10.12.00 Uhr gegen TS Jahn München
Dienstag 31.10.12.00 Uhr gegen Crailsheim Merlins
Alle drei Spiele Sporthalle Stadtbergen an der B17

U14 Bayernliga Hauptrunde
Sonntag 15.10.11.15 Uhr gegen FC Bayern München
Sonntag 22.10.11.15 Uhr gegen IBAM München
Sonntag 12.11.11.15 Uhr gegen DJK SB Rosenheim
Sonntag 19.11.11.15 Uhr gegen BBU Ulm/Allgäu
Sonntag 14.1.11.15 Uhr gegen TS Jahn München
Alle Spiele Berufsschule VI Augsburg Haunstetter Straße

    Mehr Artikel zum Thema: