Barbara Auer läuft mit 53 Jahren allen davon

Sonntag, 06. November 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die schnellste Marathonläuferin dieses Jahres aus Schwaben heißt Barbara Auer. Sie ist 53 Jahre alt und rannte kürzlich beim Frankfurt-Marathon eine enorme Zeit von 2:57 Stunden. Damit gehört die TG-Viktoria-Athletin zu den weltweit besten Ü-50-Langstrecklerinnen.



Rund 15.000 Athleten aus 104 Nationen starteten beim 33. Frankfurt-Marathon mit deutscher Meisterschaft. Barbara Auer war die herausragende Ü-50-Läuferin. Die 53-jährige Stadtbergerin im Trikot der TG Viktoria Augsburg wurde somit auch deutsche W-50-Marathonmeisterin.

Mit einer persönlichen Bestleistung von 2:57 Stunden unterbot sie den von ihr gehaltenen bayerischen Seniorenrekord um zwei Minuten. Heuer im Frühjahr beim Wien-Marathon war Barbara Auer mit 2:59 Stunden zum ersten Mal unter der Schallmauer von drei Stunden geblieben. In Frankfurt ließ sie Inger Saanum aus Norwegen als W-50-Zweite drei Minuten hinter sich. Birgit Winkler aus Wiesloch als W-50-Vizemeisterin kam erst 18 Minuten nach der Meisterin ins Ziel. Sogar die sieben Jahre jüngere W-45-Siegerin Dikla Drori aus Israel lief zwei Minuten langsamer als Barbara Auer.

Die Stadtberger Ausnahmeläuferin zählt heuer weltweit zu den schnellsten Ü-50-Langstrecklerinnen. In Schwaben steht sie mit ihren 53 Jahren an der Spitze der Marathon- und Halbmarathon-Jahresbestenliste der Frauen. Erst im Jahr 2005 hatte die in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätige Kunsttherapeutin mit dem systematischen Lauftraining bei der TG Viktoria begonnen. Mittlerweile beträgt das wöchentliche Pensum zwischen 80 und 100 Kilometer. Die hügeligen "Westlichen Wälder", die flachen Wertachauen und die Laufbahn im Ernst-Lehner-Stadion sind ihre bevorzugten Trainingsstätten.

Darüber hinaus praktiziert Barbara Auer intensiv Joga. Das ist nach ihrer Erfahrung eine optimale Ergänzung zum intensiven Lauftraining. Seit 2013 holt sich die sportliche Spätstarterin regelmäßig deutsche sowie bayerische Titel und Rekorde auf den Strecken von zehn bis 42,195 Kilometern. Ihr Marathon in Frankfurt war der bislang größte Erfolg der Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.


zurück