Bald lockt wieder der LEW-Kuhsee-Triathlon

Samstag, 10. Juni 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der 18. LEW-Kuhsee-Triathlon mit Nachtlauf steht am 22. und 23. Juli auf dem Programm. Der Nachtlauf zählt zur LEW-Lauftour mit sechs beliebten Laufevents der Region. Aber bei dem mit 250 Fackeln beleuchteten Rennen rund um das angesagteste Augsburger Badegewässer gibt es nur 700 Startplätze.



Der LEW-Kuhsee-Triathlon wird heuer am 23. Juli ausgetragen. Genau an diesem Tag vor 50 Jahren erlebte Augsburg eine Breitensport-Premiere. Die BRK-Wasserwacht startete am Autobahnsee das erste Volksschwimmen der Bundesrepublik. Etwa 1.500 Hobbyathleten absolvierten am 23. Juli 1967 die 1.000-Meter-Distanz. Fünf Wochen später am 27. August 1967 organisierte der RC Pfeil das erste Volksradfahren in Deutschland. Rund 1.100 Teilnehmer gingen in Lechhausen auf die 33-Kilometer-Runde durch das Friedberger Hügelland. Triathlon als Kombination von Schwimmen, Radfahren und Laufen gibt es in Augsburg seit dem Jahr 1983.

Diesen Auftakt hatte das Sportzentrum der Universität organisiert, nur neun Monate nach der ersten deutschen Veranstaltung in Essen. Seit 2000 findet der LEW-Kuhsee-Triathlon statt, heuer also zum 18. Mal. Die Veranstalterin Katja Mayer brachte erst vor wenigen Wochen den sechsten Augsburger Firmenlauf erfolgreich über die Bühne. Es war mit 9.551 Teilnehmern das größte schwäbische Breitensport-Event aller Zeiten. "Der Kuhsee-Triathlon hat hingegen seinen familiären Charakter behalten", meint Mayer, die vierfache "Augsburger Sportlerin des Jahres".

Die zweitägige Veranstaltung registrierte im Vorjahr 1.490 Teilnehmer. Schwimmen, Radfahren und Laufen werden als ideale Gesundheitssportarten am beliebtesten Augsburger Badegewässer angeboten. Im Mittelpunkt des Sonntag-Vormittags steht traditionell der Staffelwettbewerb. Drei als Team startende Hobbysportler dürfen sich den Nonstop-Dreikampf teilen. Erwachsene und Jugendliche müssen entweder 500 Meter schwimmen, 17 Kilometer Rad fahren oder fünf Kilometer laufen. "Angesprochen sind neben Vereinen auch Firmen, Schulen, Familien und andere Institutionen", betont Ex-Spitzentriathletin Katja Mayer.

Wer genügend Kondition besitzt, kann als Solist bei dem Einzelwettbewerb antreten. Die Kinder können ebenfalls zwischen einem Einzel- und einem Staffelrennen auswählen. 100 Meter schwimmen im Uferbereich, vier Kilometer auf dem Rad und einen Kilometer zu Fuß sollen die 6- bis 13-jährigen Athleten bewältigen. Zum neunten Mal wird am Samstagabend der Nachtlauf mit einem Rahmenprogramm stattfinden. Beim letzten Tageslicht um 21.30 Uhr fällt der Startschuss für die zwei Runden um den Kuhsee. Die insgesamt fünf Kilometer werden durch 250 Fackeln ausgeleuchtet.

Ein Doppelstart beim Triathlon und Nachtlauf wird auch heuer mit dem Titel "Night and Day Champion" gewürdigt. Aber der "Nachtlauf powered by LEW" ist bald ausgebucht. Rund 550 der auf 700 limitierten Startplätze sind bereits vergeben. Das gefragte Rennen zählt zur LEW-Lauftour 2017 mit sechs beliebten Laufevents der Region. Es folgen der Halbmarathon in Friedberg (10. September), der Marktlauf in Pfaffenhofen (1. Oktober), der Stadtlauf in Landsberg (3. Oktober) und der Silvesterlauf in Gersthofen (31. Dezember).

wm

-----

Zeitplan für den Nachtlauf am 22. Juli 2017 (Samstag)
- Heißluftballonglühen ab 21 Uhr
- Start über 5 Kilometer um 21.30 Uhr
- Unterhaltungsprogramm bis 24 Uhr

Zeitplan für den Triathlon am 23. Juli 2017 (Sonntag)
- Start der Einzelstarter um 9.30 Uhr
- Start der Staffeln um 11.15 Uhr
- Start der Kinder um 13 Uhr
- Start der Kinderstaffeln um 13.30 Uhr
- Siegerehrung mit Tombola ab 14.30 Uhr

-----
> 18. LEW-Kuhsee-Triathlon: www.km-sportagentur.de
> LEW-Lauftour 2017: www.lew.de/unternehmen/regionales-engagement/sportfoerderung/lew-lauftour


zurück