Augsburger Turner sind Tabellenführer

Sonntag, 12. Juli 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

In Pfuhl bei Neu-Ulm, erreichte die Turngemeinschaft (TG) Augsburg (Zusammenschluss der Turnvereine Schwaben Augsburg, Stadtbergen, Leitershofen und Steppach) dem dritten Platz und eroberte sich dadurch den ersten Tabellenrang zur Saisonhalbzeit.

Obwohl leicht geschwächt, durch 2 Ausfälle und zwei angeschlagene Turner, starteten die TG-Turner, am Zittergerät der Männer - dem Seitpferd - gut in das Wettkampfgeschehen und konnten gleich ordentlich Punkte durch saubere Übungen für sich verbuchen. Es folgten solide, aber keinen falls fehlerfreie Vorstellungen an den Ringen und Sprung, welche dennoch die vierte Position zur Halbzeit einbrachten. Am eigentlich sicheren Gerät Barren kamen die Augsburger Athleten in Bedrängnis. Lediglich der 14-jährige Lorenz Wolf konnte seine Übung fehlerfrei durchturnen. Alle anderen drei Turner mussten Stürze hinnehmen und plötzlich war die Mannschaft auf dem letzten Platz zurückgefallen. Danach rappelte sich das Team um Kapitän Markus Lönner auf. Am Königsgerät Reck kämpfte die Mannschaft sich wieder an die Podiumsplatzierungen heran, bevor es an das Schlussgerät Boden ging. Martin Säckl und Lorenz Wolf zeigten stabile Kürübungen, Fabio Strauss mit 14,75 Punkten turnte die überragenden Tageshöchstwertung. Beim Schlussturner Maurice Dumrose wurde es nochmals spannend. Der 23-jährige verletzte sich in seiner 2.Bodenbahn beim Doppelsalto rückwärts das rechte Sprunggelenk, turnte unter Schmerzen dennoch sein Übung zu Ende und sicherte der TG Augsburg im Endspurt den nicht mehr für möglich gehaltenen Bronzerang an diesem Wettkampftag.

Diese überraschende Tabellenführung zur Saisonhalbzeit hätte wohl niemand für möglich gehalten, auch Trainer Florian Schreiber nicht - garantiert dieser 1.Platz doch am Ende der Saison die Möglichkeit zum Aufstieg in die 3.Bundesliga. "Vor der Saison war mir klar, dass mit diesen Jungs viel möglich ist, aber dieser Zwischenstand ist schon fantastisch", so Schreiber. "Mein Dank gilt allen Turnern und diesem super Teamgeist den die Mannschaft lebt. Aber auch allen Personen um die Mannschaft herum. Besonderen Dank der Firma Weißenhorn, die uns für diesen Wettkampf mit neuen Trikots ausstattete."

Nun geht es erst einmal in die Sommerpause, bevor Mitte Oktober und Ende November die nächsten beiden Wettkämpfe anstehen. Besonders freuen sich TG Augsburg-Turner auf den 22.November, wo in der neuen Stadtberger Sporthalle der Heimwettkampf stattfinden wird.

Die TG Augsburg turnte in folgender Aufstellung:
Johannes Steinhard, Maurice Dumrose, Lorenz Wolf, Raphael Hampp, Fabio Strauss (alle TSV 1847 Schwaben Augsburg , Markus Lönner, (TSG Stadtbergen), Martin Säckl und Florian Wagner (TSV Steppach)


zurück