Augsburger Torballmannschaft auf dem Bronzeplatz

Samstag, 08. Februar 2014, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die Torballmannschaft des SV-Reha Augsburg konnte in diesem Jahr zwar den Vorjahressieg bei den Süddeutschen Meisterschaften in Kaiserslautern nicht wiederholen. Die Freude über einen Podestplatz mit dem 3. Rang war bei den blinden und sehbehinderten Sportlern trotzdem groß, denn diese Position bedeutete unter anderem auch die Startberechtigung für die Deutschen Meisterschaften, die am 15.03.2014 in Berlin angesetzt sind.

Gleich im 1. Spiel musste das Team gegen Landshut, den 11-maligen Deutschen Meister, antreten. In der Vergangenheit hatten sie diesen Gegner schon einige Male distanziert. Diesmal reichte es nicht. Die Augsburger mussten sich mit 0:3 geschlagen geben.

Bei der Begegnung gegen Nürnberg zeigten die Spieler Kampfstärke. Der Halbzeitstand mit 2:4 lähmte nicht, er beflügelte. Der Endstand lautete 6:5 und brachte 2 Punkte.

Auch in der nächsten Begegnung gegen München 2 wurde gepunktet. Aus einem Halbzeitstand mit 1:1 sprang noch ein Sieg mit 4:3 Toren heraus.

Die Partie gegen Kaiserslautern endete mit 2:2. Es hätte besser laufen können bzw. müssen. Dieser Schönheitsfehler ging mit nur 1 Punkt in die Endwertung ein.

Im nächsten Match musste Augsburg gegen den amtierenden Deutschen Meister München 1 antreten. Das Resultat mit 3:4 fiel knapp aus. Es fehlte das kleine Quäntchen Glück zu einem “patt“ oder auch zu einem Sieg.

Im letzten Spiel gegen Hoffeld/Stuttgart sorgten die Spieler mit dem 7:2-Endstand für die Aufbesserung des Torverhältnisses und es gab 2 Punkte.

Folgende Spieler waren in Kaiserslautern im Einsatz: Wolfgang Böhme, Uli Eggenberger, Fritz Maier, Werner Maier und Erwin Pelz.

In der Torschützenliste wird Werner Maier, zusammen mit 1 Spieler aus Kaiserslautern, mit 12 Treffern auf Platz 3 geführt.

Die 5 Tickets nach Berlin wurden von folgenden Teams eingelöst:
Landshut 12 : 0 Punkte 28 : 6 Tore
München 1 8 : 4 Punkte 30 : 10 Tore
Augsburg 7 : 5 Punkte 22 : 19 Tore
München 2 6 : 6 Punkte 15 : 19 Tore
Kaiserslautern 5 : 7 Punkte 13 : 19 Tore

Die Mannschaften aus Nürnberg und Hoffeld/Stuttgart gingen leer aus.

Die restlichen Teilnehmer bei der Deutschen Torballmeisterschaft wurden in einer Nordrunde bereits ermittelt: Dortmund, Marburg, Frankfurt und Dortmund/Kirchderne. Berlin ist als Ausrichtervertreter mit dabei.

zurück