Augsburger Panther gewinnen Dolomiten-Cup

Montag, 15. August 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die Augsburger Panther nehmen die erste Bewährungsprobe der kommenden Saison mit Bravour. Nach der dritten Teilnahme, konnten die Fuggerstädter auch ein drittes Mal das Eishockey-Turnier für sich entscheiden, bereits 2013 und 2014 war man in Südtirol erfolgreich.



Bereits beim ersten Spiel zeigten die Augsburger Panther ihr Können. Vor über 900 Zuschauern, wies der DEL-Club aus bayerisch Schwaben den Klagenfurter AC mit einem 4:1 deutlich in die Schranken. Die Österreicher absolvierten, wie die Panther ihr erstes Match unter Wettkampfbedingungen, doch beide Teams zeigten von Beginn an, ein hohes Tempo - keine Spur von Testspielcharakter. Nach gut 10 Minuten beförderte Thomas Holzmann die Hartgummischeibe mit einem Blueliner ins Kreuzeck für die Augsburger Panther. Klagenfurt steckte natürlich nicht auf und konnte nach gut einer Viertelstunde zum 1:1 ausgleichen.

Auch im zweiten Drittel zeigten beide Teams gutes Eishockey mit Härte. Es dauerte bis zur 27. Minute als Scott Valentine Michael Davis präzise bediente und dieser mit einem Backhander zur neuerlichen Augsburger Führung traf. Im letzten Drittel abermals die Augsburger Panther mit dem nötigen Fortune. Nach 43 Minuten war dann auch für Stürmer Ben Hanowski die Zeit zum einnetzen gekommen, nun 3:1 für die Augsburger Panther. Klagenfurts Rothosen nun immer mehr im Druck, kassierten mehr Zeitstrafen und mussten dann durch ein Augsburger Powerplay noch den Treffer von Drew LeBlanc zum 4:1 Endergebnis hinnehmen.

Als Sieger des Halbinaltages traf man nun auf die Nürnberg Ice Tigers, einem Gegner, gegen dem in der Vergangenheit nur wenige Siege geglückt sind. Mit 1.211 Zuschauern war die Würtharena zum Bersten gefüllt. Wie zu erwarten, war der Nürnberger Kader auf Sieg und ein offensives Play gemünzt. Dies sollte auch von Beginn an umgesetzt werden, David Steckel brachte mit einem gelungenen Zuspiel zu Leonhard Pföderl den Puck alleinstehend vor Panther-Goalie Ben Meisner, welcher dann auch nicht halten konnte. Die Augsburger Panther zeigten sich aber keineswegs geschockt und reagierten umgehend, Michael Davies war Nutznießer des Panther-Powerplays zum Ausgleich. Augsburg jetzt weiter am Drücker, nach 18 Minuten, der Führungstreffer T.J. Trevelyan arbeitete geschickte gegen die Nürnberger Defensive und nutzt seine Chance. Kurz von Ende, des ersten Drittels, nochmals die Schocksekunde für Nürnbergs Spieler und Fans, Arvids Rekis erhöht zum 3:1.

Das zweite Drittel nun deutlich ausgeglichener, aber ohne Tore. Dafür hatten die Nürnberg Ice Tigers im letzten Drittel einen schnellen Erfolg, Andrew Kozek zum 2:3 aus Nürnberger Sicht. Nürnberg wollte nun mit aller Macht die Partie noch drehen, aber Augsburgs Defensive stabil, dann nach 57. Spielminuten die Erlösung für die vielen mitgereisten Fans, David Stieler verwertet einen Nürnberger Torwart-Fehler und netzt zum 4:2 Endstand ein. Yeah!

Fotos by Siegfried Kerpf | Fotoanfragen an siegfried.kerpf@vodafone.de




zurück