Augsburger Panther auch gegen Wolfsburg erfolgreich

Samstag, 17. Dezember 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Mit einem hart umkämpften 4:3 Sieg gegen die Grizzlys aus Wolfsburg, feierten die Augsburger Panther ihren 6. Heimsieg in Folge. 4299 restlos begeisterte Fans, sahen eine packende und emotionale Begegnung. Leider verletzten sich in der Partie T.J Trevelyan und David Stieler am Oberkörper. Bei T.J muss man hinsichtlich eines Einsatzes am Sonntag in Schwenningen den morgigen Tag abwarten, Stieler ist laut Coch Mike Stewart ziemlich sicher wieder einsatzbereit.



Das Spiel begann nicht gerade positiv für den AEV, bereits in der 2. Spielminute gingen die Gäste nach einem individuellen Fehler in der Augsburger Abwehr mit 1:0 durch Gerrit Fauser in Führung. Die Fuggerstädter versuchten zwar schnell zum Ausgleich zu kommen, aber die schnellen Grizzlys, überliefen in der 8. Spielminute die Augsburger Abwehr und schlossen ein Break durch Sebastian Furchner, auf Pass des Ex-Augsburgers Philip Riefers zum 2:0 ab. Die AEV Fans waren zu diesem Zeitpunkt durchaus berechtigt skeptisch, ob die Panther den Rückstand gegen die starken Gäste wegstecken können. Doch die Truppe von Mike Stewart behielt den Kopf oben und übernahmen die Initiative, was ziemlich schnell zum Erfolg führen sollte. Aleksander Polaczek hämmerte die Scheibe, per Direktabnahme auf Pass von Alexander Thiel ins Tor der Niedersachsen zum 1:2 Anschlusstreffer.

Wenige Sekunden später, fast der Ausgleich, als Drew LeBlanc im Alleingang am Grizzly Torwart Sebastian Vogl scheiterte. Mit einem 1:2 Rückstand endete der 1. Spielabschnitt. Mit unglaublichem Elan und Tempo kamen die Panther aus der Kabine und setzten den Tabellendritten mächtig unter Druck. Scheiterten zuerst noch Matt MacKay und Thomas Holzmann am Keeper der Wolfsburger, war es dann Trevor Parkes in der 23. Spielminute vorbehalten, den vielumjubelten 2:2 Ausgleich herzustellen. Kaum war der Jubel in der Hölle des Südens verklungen, konnten die Fans des AEV wieder ihre Hände zum Himmel strecken. T.J. Trevelyan gelang im 2. Nachschuss in der 25. Spielminute das 3:2 für die Panther. Das Spiel war komplett gedreht und die Augsburger dominierten das komplette 2. Drittel.

Leider konnten die Fuggerstädter nicht noch einmal nachlegen und die Führung ausbauen. Zu Ende des 2. Abschnitts, kamen die Gäste noch zu zwei Chancen, doch Ben Meisner im Tor der Panther entschärfte die Schüsse von Jeff Likens und Brent Aubin bombensicher. Mit der knappen 3:2 Führung im Rücken wartete auf die Fans ein emotionales und teilweise von Wolfsburger Seite unfaires und überhartes letztes Drittel.

Bereits nach knapp 2 Minuten, leistete sich Björn Krupp einen üblen Check gegen den Kopf von Mike Davies, der blutend das Eis verlassen musste, aber zum Glück nach einer Behandlung auf der Spielerbank, im Anschluss wieder mitwirken konnte. Krupp konnte berechtigterweise frühzeitig mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe die Dusche aufsuchen.

In den 5 Minuten Überzahl versuchten die Panther die Vorentscheidung zu erzwingen, doch trotz einiger Chancen gelang dieses Vorhaben nicht. In diesem Powerplay machte sich natürlich auch bemerkbar, dass die Überzahlspezialisten Trevelyan und Stieler bereits verletzt ausgeschieden waren. Kaum war Wolfsburg wieder komplett, gelang den VW-Städtern der 3:3 Ausgleich. Fabio Pfohl fälschte ein Schlagschuss von Christoph Höhenleitner unhaltbar ins Augsburger Tor ab. Die Begegnung wogte hin und her und die überharten Wolfsburger leisteten sich in der 53. Spielminute zwei Fouls von Wurm und Dixon, warum aber AEV Verteidiger Brady Lamb mit in die Kühlbox musste, wissen wohl nur die unterirdisch pfeifenden Schiedsrichter Schütz und Kopitz.

Trotzdem durften die Panther 2 Spielminuten in Überzahl agieren und dies führte zur Entscheidung am heutigen Abend. 8 Sekunden vor Ablauf der Strafzeiten, knallte Mark MacKay den Puck aus der Drehung, links unten zum 4:3 für die Panther in das Gehäuse der Grizzlys. Wieder einmal sorgte das ligastärkste Powerplay für den erlösenden Führungstreffer. Noch waren aber knapp 6 Minuten zu überstehen. Die Gäste warfen alles nach vorne, nahmen gut 90 Sekunden vor Ende der Begegnung ihren Torhüter vom Eis, aber die Defensive der Panther war nicht mehr zu knacken. Selbst eine Strafzeit für Brady Lamb, 18 Sekunden vor Ablauf der Schlusssirene, überstanden die Spieler der Augsburger ohne Schaden. Stehend und begeistert, bejubelten die Fans des AEV die letzten Sekunden, bevor der hart umkämpfte Sieg nach 60 Minuten feststand.

Wortkarg und sehr leise gratulierte auch Gästetrainer Pavel Groß der Augsburger Mannschaft zum verdienten Sieg. Mike Stewart der Panther Coach, lobte besonders die hervorragende Abwehrleistung und die Moral seines Teams, nach dem frühen Rückstand.

Leider waren in diesem guten DEL Spiel, wieder einmal zwei Schiedsrichter eingeteilt, deren Leistung insgesamt so schlecht war, dass man besser den Mantel des Schweigens über diese Art der Spielführung legen sollte. In einem eigentlich lange Zeit sehr fairen Spiel, schafften es die zwei desolaten Spielleiter ,unnötige Hektik, mit den daraus entstehenden Folgen entstehen zu lassen.

Mit jetzt 50 Punkten belegen die Panther Platz 5 in der Tabelle und können voller Selbstvertrauen am Sonntag zum Schlusslicht der DEL nach Schwenningen reisen.




zurück