Am Kuhsee wurde Triathlon zum Breitensport

Donnerstag, 07. Juli 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Kein Sportverein, sondern die Universität führte 1983 den Triathlon in Augsburg ein. Es war damals eine elitäre Premiere. Später im Jahr 2000 gelang es der Ex-Spitzentriathletin Katja Mayer, ein attraktives Breitensport-Event am Kuhsee zu verankern. Dieser LEW-Kuhsee-Triathlon startet heuer am 23. und 24. Juli.



Nur neun Monate nach der ersten deutschen Triathlon-Veranstaltung in Essen organisierte das Uni-Sportzentrum die schwäbische Premiere. Aber dieser Wettbewerb im Jahr 1983 mit wenigen durchtrainierten Allroundsportlern war noch kein Nonstop-Rennen. "Das Sportbad, die Straßen um den Derchinger Forst und die Lechwege der Firnhaberau dienten als Austragungsorte", weiß Gabi Pelz. Die damals 47-jährige Augsburgerin platzierte sich vorne.

Allmählich konnte sich der Triathlon als neue Sportart etablieren. Etliche der damaligen Premiere-Veranstaltungen gewann Elfi Moder-Frei von der TG Viktoria Augsburg. Gabi Pelz, ebenfalls im TGVA-Trikot, hat erst vor drei Jahren ihre Triathlon- und Duathlon-Karriere beendet. Die heute 80-Jährige kann auf 13 Senioren-Weltmeistertitel zurückblicken. Anfang der 1990er Jahre begann die sportliche Laufbahn von Katja Mayer. Die Sportwissenschaftlerin aus Augsburg war auf der Langdistanz international erfolgreich, so als Ironman-Siegerin, Vize-Europameisterin und Amateur-Weltmeisterin.

Auch die 1996 eingeführte Bundesliga beweist, dass Frauen den Augsburger Triathlon-Sport geprägt haben. Mit Kathrin Egger, Stefanie Kahn und Stefanie Menter starteten in der ersten Liga bislang drei Augsburgerinnen, alle für den SC Riederau am Ammersee. Nachdem der Triathlon der Universität nur dreimal stattfand, feierte der "Königsbrunner Triathlon" im Jahr 1989 am Augsburger Ilsesee seine Premiere. Er entwickelte sich zu einem Anziehungspunkt für ambitionierte Athleten. Heuer am 26. Juni wurde die Veranstaltung des SC Königsbrunn zum 28. Male ausgetragen.

Es siegte wieder Roman Deisenhofer von der TG Viktoria Augsburg, der nun herausragende schwäbische Triathlet. Erst im Jahr 1996 initiierte der Post SV Telekom einen Triathlon am beliebtesten Augsburger Badegewässer, dem Kuhsee. Katja Mayer übernahm vier Jahre später die Regie und etablierte unter dem Titel "Triathlon-Festival" ein attraktives Breitensport-Event, seit 2009 mit einem Nachtlauf am Vorabend. Dieses Jahr werden am 23. und 24. Juli wieder rund 1500 Teilnehmer und zahlreiche Schaulustige erwartet, nun unter dem Namen "LEW-Kuhsee-Triathlon". Auch heuer dürften die derzeitigen Augsburger Top-Triathleten von AL-KO Triathlon und TG Viktoria zugunsten der Hobbysportler auf einen Start verzichten. Während die 700 Startplätze beim Nachtlauf am Samstag-Abend (23. Juli) schon lange vergeben sind, kann man sich für die vier Triathlon-Wettbewerbe am Sonntag-Vormittag (24. Juli) noch online anmelden.

wm
-----

Zeitplan für den Nachtlauf am 23. Juli (Samstag)
- Heißluftballonglühen ab 21 Uhr
- Start über 5 Kilometer um 21.30 Uhr
- Unterhaltungsprogramm bis 24 Uhr
Zeitplan für den Triathlon am 24. Juli (Sonntag)
- Start der Einzelstarter um 9.30 Uhr
- Start der Staffeln um 11.15 Uhr
- Start der Kinder um 13 Uhr
- Start der Kinderstaffeln um 13.30 Uhr

-----
> 17. LEW-Kuhsee-Triathlon: www.kuhseetriathlon.de


zurück