Alles Wichtige zum M-net Firmenlauf

Sonntag, 10. Mai 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der vierte M-net Firmenlauf steht am Dienstagabend (12. Mai) auf dem Programm. Mehr als 9.000 Jogger und Walker aus 912 Firmen, Behörden und Institutionen wollen um 19 Uhr am Messezentrum antreten. Veranstalter ist die "km Sport-Agentur" der Augsburger Ex-Spitzentriathletin Katja Mayer.

Strecke

Start und Ziel befinden sich auf der Messezufahrt, erstmalig getrennt auf den beiden Fahrbahnen. Die Route über 6,7 Kilometer führt wie im Vorjahr um das Zukunftsprojekt "Innovationspark". Mehrere kleine Anstiege, meist bei Brücken und Unterführungen, sorgen für ein kurzweiliges Profil. Fünf Musikgruppen verschiedenster Art werden entlang der Strecke einheizen.

Nachmelden
Kurzentschlossene können sich noch am Veranstaltungstag von 16 bis 17.30 Uhr im Tagungscenter der Messe anmelden, aber nur bis zum Erreichen des Teilnehmerlimits von 10.000. Das Startgeld beträgt 28 Euro und beinhaltet auch das Konzert der Band SM!LE.

Zuschauen
Der interessanteste Platz zum Zuschauen dürfte auf der Fußgängerbrücke über der Friedrich-Ebert-Straße sein. Hier kann man das Teilnehmerfeld nach dem Startschuss durch Sportreferent Dirk Wurm und vor dem Zieleinlauf beobachten. Aber am dankbarsten sind die Sportler für das Anfeuern draußen auf der Strecke, zum Beispiel bei der SGL-Arena.

Anfahrt
Bei dem zu erwartenden Verkehrsaufkommen sollten Staus auch auf der Bundesstraße 17 eingeplant werden. Die Anfahrt zu den Parkplätzen muss allerspätestens um 18.15 Uhr erfolgen. Der Messeparkplatz südlich der Friedrich-Ebert-Straße mit 2.000 Plätzen dürfte frühzeitig belegt sein. Es wird empfohlen, direkt die 3.000 Parkplätze an der SGL-Arena anzusteuern.

Shuttle-Service
Die Straßenbahn-Messelinie 9 pendelt kostenlos von 17.30 bis 18.40 Uhr im Zehn-Minuten-Takt auf der außergewöhnlichen Route zwischen der SGL-Arena und dem Messezentrum. Zurück vom Messezentrum zur SGL-Arena geht es dann von 20.30 bis 23.40 Uhr im 20-Minuten-Takt.

Öffentlicher Verkehr
Die Straßenbahnlinie 3 fährt vom Königsplatz in einem kurzen Takt zur Haltestelle Bukowina-Institut / PCI. Von dort sind es gerade einmal 600 Meter bis zu Start und Ziel. Hingegen 900 Meter misst der Fußweg vom DB-Haltepunkt Messe. Ideal, auch zum Aufwärmen für das Rennen, ist die Anfahrt mit dem Fahrrad direkt vor das Messezentrum.

Umleitungen
Die beiden Auf- und Abfahrten „Messe“ und „Göggingen / Haunstetten-Nord“ der Bundesstraße 17 werden ab etwa 18.30 Uhr bis 21 Uhr gesperrt. Teile der Friedrich-Ebert-Straße und der Bürgermeister-Ulrich-Straße sind in diesem Zeitraum ebenfalls gesperrt. Auch im westlichen Univiertel und rund um die Universität muss der Autoverkehr zeitweise ruhen. Die Buslinie 41 wird in diesem Zeitraum auf eine andere Route ausweichen. Die Straßenbahn-Linie 3 verkehrt von 18.50 Uhr bis etwa 20 Uhr nur bis zu Messezentrum. Weiter nach Haunstetten-West geht es mit dem Ersatzbus B3.

Charity
Zwei Euro pro Teilnehmer stiftet der Veranstalter "km Sport-Agentur" auch heuer für ein soziales Projekt. Diesmal soll mit der Spende von rund 16.000 Euro der Bolzplatz des Abenteuerspielplatzes in der Hammerschmiede saniert werden. Im Vorjahr durfte sich die Werner-Egk-Grundschule in Oberhausen über 14.260 Euro für eine neue Laufbahn freuen.

Ergebnisse
MAN Diesel & Turbo wird mit 688 Anmeldungen wieder die meisten Mitarbeiter an den Start bringen. Durch einen Chip in der Startnummer erfolgt die Zeitnahme erst nach Überqueren der Startlinie. Die Ergebnisse erfährt man bei der Siegerehrung um 21 Uhr in der Schwabenhalle oder unter www.m-net-firmenlauf-augsburg.de.

Bilder br /> "Sport in Augsburg" ist auch diesmal vor Ort. Zahlreiche Bilder werden im Laufe der Woche unter www.sport-in-augsburg.de veröffentlicht.

zurück