AEV Panther verlieren Derby gegen den EHC München

Montag, 25. Januar 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Vor 5222 Zuschauern im Augsburger Curt Frenzel Stadion verloren die Augsburger Panther auch ihr zweites Spiel am Wochenende. Nach der deutlichen 2:7 Niederlage am Freitag in Straubing musste man sich nach großem Kampf den Gästen von Red Bull München mit 4:6 geschlagen geben.



Von Beginn an waren die Gastgeber darum bemüht sich für die deutliche Niederlage vom Freitag zu rehabilitieren, bereits nach 15 Sekunden hatte Hanowski die Chance zur Führung. Er scheiterte aber ebenso an Münchens Schlussmann Danny aus den Birken wie wenig später Aleks Polaczek (3.).

Erste Chancen von München durch Wolf und Seidenberg parierte Ben Meisner im AEV Tor sicher. Im ersten Drittel stand die Defensive der Panther jedoch sehr sicher und ging so ging man letztlich auch nicht unverdient in Führung. Einen verunglückten Querpass von Drew LeBlanc fälschte ein Münchner Verteidiger unglücklich auf den Schläger von Thomas Holzmann ab, der mit einem Schuss in den Winkel zur Führung traf (13.). Die Gäste versuchten umgehend den Ausgleich zu erzielen, doch Seidenberg (14.) und Sparre (15.) scheiterten an Meisner, so ging es mit einer verdienten Führung in die erste Pause.

Im zweiten Drittel übernahmen die Gäste die Kontrolle über das Spiel. Die größte Chance zum Ausgleich bot sich, als die Münchner fast zwei Minuten in doppelter Überzahl agieren durften. Die Panther verteidigten jedoch geschickt und Meisner parierte zweimal gegen Christensen stark (26.).

Wenig später jedoch der Ausgleich, Iggulden brachte die Scheibe nicht aus der Defensiven Zone und die Gäste konnten sich festspielen, als Sparre dann abzog wurde der Puck noch unglücklich abgefälscht und es stand 1:1 (28.). Weitere 50 Sekunden später schloss Pinizzotto einen Konter mit einem Schlagschuss in den Winkel zur erstmaligen Führung der Gäste ab (29.). Der AEV war von diesem Doppelschlag sichtlich geschockt, und Maurer und Wörle hätten die Führung sogar noch ausbauen können, scheiterten jedoch an Meisner (30.). Die Gastgeber versuchten nun wieder ins Spiel zu finden. Die größte Chance zum Ausgleich bot sich Iggulden der einen Querpass jedoch nicht verwerten konnte (36.)

Mit einem knappen Rückstand ging es dann in den letzten Abschnitt. Die große Chance zum Ausgleich bot sich den Gastgebern dann in Überzahl, Evan Oberg vertändelte jedoch die Scheibe und Michael Wolf zog auf und davon und wurde von Oberg regelwidrig gestoppt. Zur Überraschung aller entschieden die Unparteiischen auf Penalty. Diesen verwandelte der gefoulte Wolf sicher zum 1:3 (44.). In Überzahl erhöhte Seidenberg dann wenig später auf 1:4 (46.). Die Partie schien entschieden, doch die Panther kämpften sich noch einmal zurück. Einem Schuss von Thomas Holzmann konnte Arvids Rekis vor dem Tor abfälschen und es stand 2:4 (49.).

Als München dann in Überzal agieren konnte verkürzten die Panther weiter. Polaczek bediente den mitgelaufenen LeBlanc und der traf zum 3:4 (54.). Der Ausgleich sollte den Panthern jedoch nicht gelingen, die größte Chance vergab Grygiel nach feinem Zuspiel von LeBlanc (55.). Jason Jaffray sorgte letztlich für die Entscheidung als er mit einem schönen Solo zum 3:5 traf (59.). Michael Wolf erhöhte kurze Zeit später mit einem Schuss ins leere Tor zum 3:6 (60). Den Schlusspunkt setzten dann wieder die Panther eine Sekunde vor Schluss durch Alexander Thiel zum 4:6 Endstand.



Pressekonferenz mit Mike Stewart und Don Jackson nach dem Spiel:



zurück