Sportakrobatik, starke Leistungen bei Bayer. Meisterschaft

Freitag, 31. März 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Am vergangenen Samstag, glänzten die 23 Mädchen des SAV Augsburg nicht nur mit tollen Sportakrobatik Leistungen, sondern am Ende auch mit Edelmetall. Sieben der neun Augsburger Formationen schafften den Sprung aufs Treppchen, zum Teil sogar ganz nach oben.



Im Nachwuchsbereich der Sportakrobatik schickte der SAV bei den Damengruppen A1 gleich zwei Formationen ins Rennen. Das erst kürzlich zusammengestellte Trio Emily Östlund (13), Serafina Keller (11) und Fee Schwedes (8) konnte ihren 1. Platz vom Nachwuchsturnier im Februar leider nicht verteidigen, zeigte aber dennoch eine schöne Übung, die mit 20,18 Punkten und dem 5. Platz belohnt wurde.

Die Teamkolleginnen Jasmin Biburger (13), Lena Häfner (13) und Isabella Heilmann (8) durften sich in der gleichen Starterklasse über die Silbermedaille freuen. Die längere Erfahrung ließ die drei Mädchen eine Übung mit sauberen und sicheren Elementen der höchsten Schwierigkeit turnen. Sie bekamen 21,5 Punkte vom Kampfgericht.

Etwas höher, in WeNa A2 präsentierten Elisabeth Schander (13), Emma Maier (13) und Hannah Diekamp (8) eine schöne Übung, die vor allem in der Schwierigkeit noch Luft nach oben lässt. Die anfängliche Enttäuschung der drei Mädchen über die niedrige Wertung, verflog sofort als sie bei der Siegerehrung auf das dritte Treppchen steigen durften.

Die beiden Damenpaare in der gleichen Alterklasse lieferten sich ihr letztes spannendes Duell. Während des letztens Jahres durften sie immer wieder auf verschiedene Siegerpodeste steigen, wobei sie sich bei der Reihenfolge stets abwechselten. Im Herbst bekamen alle vier Mädchen mit der Bayerischen Mannschaft die Goldmedaille. Am Ende dieses Wettkampfs hieß es Platz zwei für Eva Petersen (13) und Milla Neumayer (8), vor Katharina Wiedenmann (13) und Charlotte Czech (8) auf Platz 3, im größten Starterfeld von 12 Damenpaaren.

Während letztere ein Paar bleiben, wird für Eva und Milla die sportliche Karriere in Zukunft in anderen Sportakrobatik Formationen weitergehen.

Das routinierte Sportakrobatik Paar Antonella Baur (15) und Samira Seifert (12) zeigte zum Abschluss ihrer gemeinsamen Karriere noch einmal eine bravouröse Balanceübung, mit der sie in der Jugendklasse mi 23,75 Punkten verdient erster wurden. Nach der Übung flossen nicht nur bei den Mädchen dennoch Tränen des Abschieds.

Das jüngere Paar Jana Semenchenko (11) und Lilly Maresch (8) turnte sauber und Nervenstark, wie auch schon am BNT, wieder auf den ersten Rang und durfte strahlend die Goldmedaille in Empfang nehmen. Mit 24,25 Punkten verfehlten sie knapp die Tageshöchstnote in ihrer Altersklasse.

Besonders auffallend war die sehr synchrone Choreografie, für die sie auch vom Publikum mit reichlich Beifall ausgezeichnet wurden. Das dritte Vereinsduell lieferten sich die Geschwister Nguyen mit ihren Partnerinnen.

Die sechs Mädchen zeigten als einzige des SAV zwei verschiedene Übungen. Während die Balanceelemente schon fest im Programm verankert waren, zitterte der mitgereiste Fanblock beim Daumendrücken in den Dynamikübungen.

Die verschiedenen Würfe und Salti klappten aber fehlerfrei und waren schön anzusehen. In der Gesamtwertung setzte sich das Trio mit der jüngeren Schwester durch. Gloria Schell (12), Sabrina Wilbold (12) und Miyu Nguyen (8) sprangen auf die dritte Stufe des Siegertreppchens, - auf dem kurz zuvor, wegen eines Rechenfehlers, noch das Trio Anna-Lena Müller (13), Gloria Baur (12) und Miyuki Nguyen (10) stand - dieses landete dann doch auf dem undankbaren vierten Platz, mit dem sie aber nicht weniger zufrieden sein können.

Trainer, Vereinskollegen und besonders die Eltern sind mächtig stolz auf diese super Leistungen. (Artikel und Fotos: Winterholler Jasmin)


zurück