6. Suzuki-Jugend-Cup knapp 100 Mannschaften

Freitag, 20. Juli 2012, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

6. Suzuki-Jugend-Cup war trotz der Wetterkapriolen ein voller Erfolg

Am Wochenende 14./15.07.2012 konnten sich 91 Jugendmannschaften in Königsbrunn dem Handballsport widmen. Von den Kleinsten, den Bambinis im Alter zwischen 5 – 7 Jahren, bis zum A-Jugendbereich waren alle Altersklassen männlich wie weiblich wenigstens mit einer Mannschaft vertreten. Bürgermeister Ludwig Fröhlich eröffnete am Samstagmorgen bei Sonnenschein das Turnier und bedankte sich nicht zuletzt auch bei den Jugendlichen und Kindern für deren Teilnahme. Denn ohne die Jugendlichen könnte solch ein Turnier nicht gespielt werden. Zugleich richtete er auch ein Wort des Dankes und der Anerkennung an den Vorstand des BHCK, allen voran an die Vorsitzende Elke Müller und Ihre Mannschaft. Ohne solch eine umtriebige Vorsitzende mit Ihrem Team könnte solch ein Turnier nicht stattfinden und die rege Teilnahme der Mannschaften spreche für ein gutes Klima und eine gute Vereinsführung.

Glück mit dem Wetter hatten wir noch für den Samstag, denn trotz stärkeren Windböen hielt sich die Sonne und die Kleinsten bis einschließlich D-Jugend konnten bei schönem Wetter ihre Spiele absolvieren. Im Kinderbereich, also bei den Bambini- und Mini-Mannschaften, wird generell keine Rangliste erstellt, denn hier steht (noch) die Freude am Ballspiel und an der Spaß im Vordergrund. Alles in allem gab es schöne Spiele, engagierte Eltern und Minis, die dennoch mit Ehrgeiz Handball gespielt haben.

Der BHCK war mit den erzielten Ergebnissen seiner Mannschaften mehr als zufrieden und konnte als Gastgeber auch den weiter angereisten Gastmannschaften Geschenke machen. Wie es sich so für einen Gastgeber gehört, überließen wir die ersten Plätze anderen Vereinen und begnügten uns mit Platzierungen. So schafften es unsere E-Jugenden – hier wird noch gemischt gespielt – sich einen 2. Platz (männliche Jugend) und einen 6. Platz (weibliche Jugend) zu erkämpfen. Eine Ausnahme machte unsere D-Jugend weiblich, denn die Mädels wollten und bekamen den Turniersieg sowie einen 4. Platz (2.Mannschaft), und unsere D-Jugend männlich (mit zwei Mannschaften angetreten) wurden jeweils Gruppenzweiter.

Am Sonntag sorgte ein sonniger Himmel zunächst ebenfalls für einen gelungenen Start für die älteren Jugendmannschaften. Doch leider gewitterte es dann am frühen Nachmittag mit anschließenden starken Regenfällen, so dass das Turnier aufgrund von Verletzungsgefahr (nasser Rasen, schnelles Spiel insbesondere der B und A-Jugend) abgebrochen werden musste. Die Mehrheit der anwesenden Mannschaftsverantwortlichen hatte sich hierfür ausgesprochen und wollte auch keine finale Entscheidung mit 7m Würfen. Der guten Stimmung aller Mannschaften tat dies aber keinen Abbruch und so konnte – trotz nicht ausgespielter Platzierungen bei meist 2 von 5 Spielen – die Siegerehrung noch ausgelassen stattfinden. Wir sprechen allen teilnehmenden Mannschaften unsere Anerkennung aus (nicht zuletzt auch bei der unsicheren Wetterlage aus Immenstadt, Weilheim, München-Großhadern oder gar aus dem Landkreis Neumarkt/Opf. anzureisen und Turnier zu spielen). Es war ein faszinierendes Turnier, welches trotz der Wetterkapriolen erfolgreich gespielt werden konnte. Wir freuen uns, dies hoffentlich im nächsten Jahr als 7.Suzuki-Cup wieder ausrichten zu können.

Wir, der BHC Königsbrunn 09 e.V., bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern, die dieses Turnier mit dem gesamten Rahmenprogramm erst möglich machen. Auch ein großes Lob an all unsere Eltern, die fleißig Kuchen gebacken haben und tatkräftig bei der Turnierorganisation mitgeholfen haben. Ohne Sie alle, wäre ein Turnier in dieser Größenordnung nicht möglich. DANKE

Neben den regionalen Mannschaften waren auch Teams von Immenstadt bis München und Berching (Landkreis Neumarkt / Opf.) vertreten. An diesen 2 Tagen ist sehenswerter Jugendhandball gezeigt worden und das Turnier ist bei alle Teilnehmer sehr gut angekommen. Die Mini und Bambini Mannschaften hatten ihren eigenen Wettbewerb am Samstag mit dem Motto „Spaß und Spiel im Grünen“.

Nachfolgend noch die Aufstellung der Sieger von E bis A-Jugend und das Abscheiden der Regionalmannschaften:

E-Jugend gemischt (ausgespielt in 2 Gruppen zu je 5 Mannschaften!) - Finales Ergebnis
1. TSV Gersthofen
2. BHC Königsbrunn I
3. 1871 Augsburg
4.TSV Haunstetten
5. TSV Bobingen
6. BHC Königsbrunn II
7. TSV Schwabmünchen
8. TSV München-Großhadern
9. TSV Friedberg II
10. SV Pullach II

E-Jugend männlich
1. SV Pullach I
2. TSV Friedberg I
3. TSV Neusäß

D-Jugend weiblich
1. BHC Königsbrunn I
2. TSV Haunstetten
3. JSG Friedberg/Dasing/Kissing
4. BHC Königsbrunn II

Sieger bei D-Jugend aus drei Gruppen (je 5 Mannschaften) ausgespielt mit erster jeder Gruppe
Bester Zweitplatzierter mit finalem Ergebnis:
1.SC Unterpfaffenhofen/Germering
2.BHC Königsbrunn
3. TSV Bobingen und TSV Schwabmünchen

Gruppeneinzelplatzierungen:
D-Jugend männlich Gruppe 1
1. SC Unterpfaffenhofen/Germering I
2. BHC Königsbrunn I (+27 Tore, 7 Punkte)
D-Jugend männlich Gruppe 2
1.TSV Bobingen
2. BHC Königsbrunn II (+6 Tore, 6 Punkte)

D-Jugend männlich Gruppe 3
1.TSV Schwabmünchen
2.TSV Niederraunau

Am Sonntag wurde nach 1 stündiger Spielunterbrechung aufgrund starkem Regens fortgesetzt und dann nach Gewitter aufgrund von hohem Verletzungsrisiko (unkontrolliertes Rutschen auf dem Rasen) das Turnier nach jeweils 2 Spielen im laufenden dritten Spiel abgebrochen. Die Mehrheit der Spielverantwortlichen bzw. Trainer/innen wollten keine Entscheidung durch 7 Meterwurf, so dass dann aufgrund der ersten Spielergebnisse und einer sich daraus ergebenden ersten Blitztabelle sich nachfolgende Platzierungen ergaben:

C-Jugend weiblich
1. TSV Schwabmünchen
2. TSV Neusäß
3.TSV Haunstetten
4. BHC Königsbrunn und TSV München Großhadern

C-Jugend männlich in zwei Gruppen auszuspielen(8 Mannschaften, bis zum Gewitter je 1 Spiel in Wertung)
1. TSV Göggingen und SC Kissing und 1871 Augsburg (mit je 2 Punkten)
2. BHC Königsbrunn (mit 1 Punkt)
B-Jugend weiblich Gruppe 2 (2 Spiele von 5)
1. BHC Königsbrunn und TSV Neusäß (mit je 4 Punkten)

B-Jugend Weiblich Gruppe 1 (1 Spiel von 4)
1.TV Immenstadt und TSV Schwabmünchen (mit je 2 Punkten)
B-Jugend männlich (2 Spiele von 5)
1. TSV München-Großhadern und TSV Schwabmünchen (mit je 4 Punkten)
2. BHC Königsbrunn (mit 2 Punkten)

A-Jugend weiblich (1 Spiel von 3 – und Rückzug der TSG Augsburg!)
1. TSV München-Großhadern und TSV Eintracht Karlsfeld und BHC Königsbrunn

A-Jugend männlich
1. TSV München Großhadern und TSV Neusäß
2. BHC Königsbrunn


zurück